IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 600: Jähnig bei Generalprobe zu motiviert

IDM SSP 600: Jähnig bei Generalprobe zu motiviert

Beim Testen übers Limit gegangen, aber jetzt weiß Jan-Ole Jähnig Bescheid, wann Schluss ist. Der Thüringer startet in seine erste IDM Supersport 600-Saison. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Max Enderlein und Teamkollege Jan-Ole Jähnig sind „ready to race“. Bevor sie heute zum IDM Saisonauftakt nach Oschersleben anreisen, waren die beiden Supersportler am vergangenen Wochenende noch auf dem Lausitzring testen.

„Wir sind insgesamt recht viel zum Fahren gekommen. Es gab zwar auch Regen-Kilometer und ein paar Hobbyfahrer waren unterwegs, aber das waren vergleichsweise zu vernachlässigende Faktoren“, resümiert Enderlein. Der Yamaha-Pilot aus Hohenstein-Ernstthal konnte in seiner schnellsten Runde nämlich trotz des Verkehrs seine Zeit aus dem Qualifying von 2020 egalisieren. „Am Sonntag konnten Jan-Ole und ich dann auch erstmals effektive 8-10 Runden Stints absolvieren, um zu sehen, wie sich die neuen Pirelli-Slick-Reifen über eine rennähnliche Distanz verhalten.“ Enderlein will zum Wiederholungstäter in punkto Titelgewinn werden. 2018 und 2019 hat er bereits zugeschlagen.

Jähnig zeigte sich ebenfalls zufrieden, flog aber auf der Suche nach dem Limit ab. Ihm selbst passierte nichts, aber die Yamaha R6 wurde ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. „Das ist aber nichts, das wir bis zu den Oschersleben-Rennen nicht wieder hinbekommen“, ließ er wissen. Für die Freien Trainings am Freitag hoffen die Zwei vom M32 Racing Team auf gutes Wetter.