IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM: MOTOREX gibt Vollgas in zehn Teams in drei Klassen

IDM: MOTOREX gibt Vollgas in zehn Teams in drei Klassen

Der Schweizer Schmierstoffhersteller Motorex unterstützt als offizieller IDM-Partner zehn Teams in drei Klassen und fördert den Nachwuchs. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) startet am 21. Mai in Oschersleben in die neue Saison. MOTOREX ist bei dem stark besetzten Championat mittendrin: Der Schweizer Schmierstoffproduzent geht als offizieller Partner der IDM ins Rennen und unterstützt darüber hinaus zehn Teams in drei Klassen. Hierzu zählen mehrere namhafte Mannschaften in der Königsklasse IDM Superbike 1000, darunter Holzhauer Racing Promotion, Kiefer Racing und das German Endurance Racing Team GERT 56 – die Sieger-Equipe der letztjährigen 24 Stunden von Le Mans in der Superstock-Klasse. In der Supersport 600 sowie der Nachwuchsklasse Supersport 300 ist MOTOREX ebenfalls stark vertreten. Bei vier IDM-Läufen gibt zudem der Northern Talent Cup (NTC) ein Gastspiel. MOTOREX unterstützt diese europäische Nachwuchs-Meisterschaft als offizieller Partner.

MOTOREX Partnerteams profitieren von hochwertigen Schmierstoffen aus Langenthal

Bei der Punktejagd im physikalischen Grenzbereich vertrauen insgesamt zehn Teams auf die hochwertigen Öle von MOTOREX. In der Königsklasse der IDM – der Superbike 1000 – mobilisieren die Vierzylindermotoren rund 220 PS und ermöglichen Höchstgeschwindigkeiten von mehr als 300 km/h. Hier unterstützt das Schweizer Traditionsunternehmen acht Teilnehmer, die Bikes von drei unterschiedlichen Herstellern einsetzen. Das Team Holzhauer Racing Promotion schickt den Italiener Alessandro Polita mit einer Honda CBR 1000 RR-R ins Rennen. Das Team GERT 56 geht mit zwei BMW M 1000 RR für Toni Finsterbusch und seine Teamkollegin Lucy Glöckner an den Start. Luca Grünwald und Björn Stuppi vom Team Kiefer Racing greifen mit ihren BMW S 1000 RR an, während Dominic Schmitter vom Team HESS Racing einer Yamaha YZF-R1 die Sporen gibt. Last but not least bringt Bonovo action by MGM Racing zwei Yamaha YZF-R1M für Marc Moser und Philipp Steinmayr an den Start.

Die Supersport 600 sorgt mit rund 135 PS starken und bis zu 270 km/h schnellen Maschinen ebenfalls für spannende Motorsport-Action. Zu den vier Partnerteams von MOTOREX zählen neben dem Kawasaki Schnock Team MOTOREX mit Andreas Kofler, Severin Bingisser und Sandro Furter auch Bonovo action by MGM Racing mit den Piloten Valentin Frühauf, Milan Merckelbagh sowie Patrick Hobelsberger auf Yamaha. Auf demselben Fabrikat vertreten Max Enderlein und Jan-Ole Jähnig die Farben des M32 RACING TEAM. Für HESS Racing ziehen Marcel Brenner und Damien Raemy am Hahn.

In der Supersport 300-Klasse der IDM stellen junge Nachwuchstalente ihr Können unter Beweis. Das Freudenberg KTM World SSP Team – 2021 wieder Partner von MOTOREX – zählt in der IDM bereits seit vielen Jahren zu den Aushängeschildern für eine erfolgreiche Talentförderung. In der Saison 2021 sitzen bei Freudenberg der erst 15-jährige Titelverteidiger Lennox Lehmann sowie Leo Rammerstorfer, Dirk Geiger und Victor Steeman im Sattel.
Apropos Nachwuchsförderung: Bei vier der sieben IDM-Läufe geht auch der Northern Talent Cup (NTC) auf die Piste. In diesem Nachwuchs-Cup des MotoGP- und SBK-Promoters Dorna messen sich junge Motorradsportlerinnen und -sportler aus Nord- und Mitteleuropa mit Einheitsbikes von KTM. Der NTC will den 12- bis 17-jährigen Racern die Chance bieten, ihren Traum von einer Rennfahrerkarriere zu realisieren. MOTOREX unterstützt diese Rennserie als offizieller Partner.

MOTOREX mit erfolgreicher Motorsport-Historie und bislang mehr als 130 WM-Titeln

MOTOREX zählt zu den erfolgreichsten Marken im internationalen Motorsport. Gemeinsam mit seinen Partnern eroberte die Marke bislang mehr als 130 WM-Titel in unterschiedlichen Kategorien – vom Motocross über Supercross, Enduro und Rallye-Raid bis hin zu Straßenrennsport-Disziplinen wie etwa der IDM sowie Moto2, Moto3 im Rahmen der MotoGP.