IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Supersport 300: Junior-WM-Pilot Dirk Geiger startet für Freudenberg

IDM Supersport 300: Junior-WM-Pilot Dirk Geiger startet für Freudenberg

Normalerweise ist Dirk Geiger in der Moto3-Junior-WM zu Hause. Er sollte in der IDM ein Gradmesser für den Nachwuchs sein. Text: Dirk Johae; Fotos: PrüstelGP

Es ist eine kleine Sensation: Dirk Geiger (18, Mannheim, Freudenberg SWC WorldSSP Academy) startet bei den nächsten beiden Veranstaltungen auf einer KTM des Teams von Michael und Carsten Freudenberg in der IDM-Nachwuchsklasse an. Der Einsätze erfolgen in Kooperation mit Geigers Stammteam PrüstelGP. Der Badener, zweifacher Meister im ADAC Northern European Cup Moto3 (2016 und 2017) und zuvor Gesamtsieger des ADAC Junior Cups, ist mit dem Team aus Oberlungwitz eigentlich in der Moto3-Junior-Weltmeisterschaft auf KTM im Einsatz. Die lange Pause bis zum nächsten Lauf (3./4.Oktober im MotorlandAragon) nutzt Geiger jetzt für einen Abstecher in die IDM.

Damit holt sich der KTM-Pilot nach seinem Schlüsselbeinbruch vor fast vier Wochen zusätzliche Fahrpraxis. Das Freudenberg-Team sammelt mit einem der größten deutschen Talente im Motorradsport Erfahrungen mit der KTM RC390 R, die die Mannschaft aus Bischofswerda auch in der Supersport 300-Weltmeisterschaft einsetzt. Außerdem ist der IDM-Neuzugang aus der Junior-WM ein Gradmesser für die Fahrer der IDM Supersport 300. „Es wird interessant sein, wie sich Dirk in der hartumkämpften 300er-Klasse etablieren kann“, sagt Teamchef Carsten Freudenberg. „Es war eine sehr kurzfristige Entscheidung, mit Dirk am Sachsenring zu starten.“

Der Teamkoordinator von PrüstelGP, Tim Jüstel, erläutert: „Die Saison 2020 läuft durch die Covid-19-Pandemie für uns alle anders als wir es gewohnt sind und wir müssen uns an die Umstände anpassen.“ Ursprünglich hatte das Team mit Geiger mehrere Einsätze in der Moto3-Weltmeisterschaft geplant, die aber wegen der abgesagten Termine nicht stattfinden konnten. Zu dem überraschenden IDM-Auftritt meint Jüstel: „Der zusätzliche Start für das Team Freudenberg ist für Dirk natürlich eine gute Gelegenheit, mehr Zeit auf einem Rennmotorrad zu verbringen und sich auf der Rennstrecke mit anderen zu messen.“

Carsten Freudenberg lobt die Zusammenarbeit der beiden sächsischen Rennteams: „Es ist schon großartig, wie wir zusammenarbeiten und uns gemeinsam für den Nachwuchs einsetzen“. Von Geigers Erfahrung wollen Freudenbergs Stammfahrer Lennox Lehmann (14, Dresden), Lennard Göttlich (15, Eibau) und Jann Netzker (18, Calau, alle Freudenberg SMC WorldSSP Academy) profitieren. Für das Talente-Trio aus Sachsen ist Geiger ein wertvoller Ansprechpartner, um sich in der IDM Supersport 300 gezielt weiter zu entwickeln. Als fünfter Fahrer des Teams startet am Sachsenring der ehemaligen IDM-Moto3-Meister Max Kappler (23, Oberlungwitz, Freudenberg KTM WorldSSP Team). Auf seiner Heimstrecke soll er allerdings vor allem neue Teile für das WM-Motorrad von KTM testen.