IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Buis sichert sich Pole Position in erster Runde

IDM SSP 300: Buis sichert sich Pole Position in erster Runde

Der Niederländer Jeffrey Buis flog in seiner ersten Runden im zweiten Qualifying über den Sachsenring und sicherte sich die erste Pole-Position de Jahres. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Nach sieben Monate langer Pause hat das Warten endlich ein Ende. Die jungen Wilden der Supersport 300-Klasse in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) sind wieder startbereit und die erste Pole-Position hat einen Abnehmer gefunden.

Jeffrey Buis (Freudenberg KTM-Paligo Racing) gelang in Q2 die schnellste Rundenzeit. Lange musste er darauf nicht warten. “Ich konnte gleich in der ersten Runde im Qualifying die schnellste Zeit fahren – das war ein Volltreffer”, kommentierte der amtierende Supersport 300-Weltmeister zufrieden seine Leistung. Der 22-jährige Niederländer hatte zuvor allerdings mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Am Vortag lief es für ihn nämlich nicht ganz so geschmiert. “Ich habe gestern ein bisschen mit der Strecke gehadert.“ Das letzte Mal, als er auf dem Sachsenring war, sei sieben Jahre her, berichtet Buis. Er brauchte ein wenig Eingewöhnungszeit, um sich wieder in den Höhen und Tiefen der Rundstrecke zurechtzufinden.

Dicht auf den Fersen von Buis war sein Landsmann Loris Veneman (MTM Kawasaki). Der Gaststarter verzeichnete einen schmalen Rückstand von nur 0,219 Sekunden und platzierte sich auf Startposition zwei. Ihm folgen mit Ruben Bijman, Oliver Svendsen und Phillip Tonn die KTM Armada des KTM Paligo-Racing Freudenberg-Teams. Während Tonn eher enttäuscht aus dem Qualifying ging, blickte Oliver Svendsen motiviert auf den ersten Lauf und sagte: “Ich bin nur zufrieden mit meiner Leistung, wenn ich heute noch auf dem Podium stehe.” Das erste Rennen der IDM Supersport 300 findet um 15.30 Uhr statt.

Die beiden Niederländer Dylan Czarkowski (Racing DC) und Senna van den Hoven (Molenaar Racing) sowie der Schweizer Fabio Sarasino, der in dieser Saison ebenfalls für das Freudenberg-Team fährt, belegten die Startplätze sechs bis acht.

Mit Niklas Böhlen (Blau Power Bikes) startet ein weiterer Schweizer von Rang neun. Der Deutsche Korbinian Brandl (RBR Racing) komplettiert die Top-10. Neuzugang Emil Tägtlund (Tägtlund Motorsport) aus Schweden wurde Elfter, gefolgt von dem Dänen Ty Henriksen (Henriksen Racing).

Wer die Rennen live aber zuhause vom Sofa aus mitverfolgen will, kann dies über den IDM-Stream unter www.idm.de tun. Das erste Rennen der FIM Seitenwagen beginnt um 14:45 Uhr.

 

Ergebnis IDM Supersport 300, Q1+2: 

  1. Jeffrey BUIS (NLD/KTM)
  2. Loris VENEMAN (NLD/Kawasaki)
  3. Ruben BIJMAN (NLD/KTM)
  4. Oliver SVENDSEN (DNK/KTM)
  5. Phillip TONN (GER/KTM)
  6. Dylan CZARKOWSKI (NLD/Yamaha)
  7. Senna VAN DEN HOVEN (NLD/Kawasaki)
  8. Fabio SARASINO (CHE/KTM)
  9. Niklas BÖHLEN /CHE/Kawasaki)
  10. Korbinian BRANDL (GER/KTM)
  11. Emil TÄGTLUND (SWE/Yamaha)
  12. Ty Henriksen (DNK/Kawasaki)