IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Offizielle Yamaha-Teams und Gradinger steigt auf

IDM SBK: Offizielle Yamaha-Teams und Gradinger steigt auf

Ein Team, zwei Männer, zwei Klassen: Thomas Eder bleibt den Supersportlern treu, Thomas Gradinger (rechts) ist Superbike-Aufsteiger. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Das deutsche Team GYTR Eder Racing und das niederländische Team SWPN werden zu offiziellen Yamaha IDM-Teams. Thomas Gradinger steigt in die höchste deutsche Motorradrennsportklasse auf und fährt ab jetzt die Superbike-R1.

Yamaha hat die Rennsportaktivitäten neu organisiert und überarbeitet die Strategie für unterstützten Teams in den Jahren 2024 und 2025. „Ich bin seit fast 15 Jahren im Motorsport tätig, aber ich kann wirklich sagen, dass der letzte Winter einer der herausfordernsten und aufregendsten war“, sagt Wim Vermeulen als Yamaha Motor Deutschland Marketing Manager. Und er ist davon überzeugt, „dass wir für die nächsten Jahre eines der konkurrenzfähigsten und vielversprechendsten Fahreraufgebote haben.“

Das Team SWPN ist seit 2015 Partner von Yamaha und verfügt bereits über umfangreiche Erfahrungen im Renneinsatz mit der R1 und R6. In diesem Jahr werden sie wieder mit Rob Hartog in der IDM Superbike und dem 22-jährigen Neuzugang aus Belgien, Sasha de Vits, in der IDM Supersport antreten. Das steht bereits seit März offiziell fest.

Erst jetzt bestätigt ist das österreichisch-bayrische Duo mit Thomas Gradinger und Teamchef Thomas Eder, der selbst wieder fährt und auf einer Supersport-Yamaha sitzt. Im Team GYTR Eder Racing ist damit alles wie gehabt. Bis auf eine Tatsache: Thomas Gradinger steigt in die Superbike-Klasse auf.

Beide Teams werden Yamaha als offizielle IDM-Teams vertreten, unterstützt von Yamaha Motor Deutschland (Eder Racing) und Yamaha Motor BeNeLux (Team SWPN).