Traurige Nachrichten aus den Niederlanden. Evert Blom ist tot. Der Besitzer des Teams Apreco erlag am 17. März 2024 seinem Krebsleiden. Er wurde 69 Jahre alt.
Evert Blom war ein Teil der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) und immer mit Herzblut bei der Sache. Der umtriebige Besitzer des Teams Apreco aus Culemborg leitete seine Crew mit voller Leidenschaft und er unterstützte vor allem junge Fahrer auf dem Weg an die Spitze. Blom erkannte die Talente aus dem eigenen Land und legte ein unbändiges Engagement an den Tag, mehr aus ihnen zu machen.
Mit der Unterstützung von Ten Kate Racing Products und der Yamaha Europa Niederlassung Benelux gelang es dem ehrgeizigen Blom, auf seine eigene Art und Weise ein erfolgreiches Team zu etablieren.
Vasco van der Valk, Nick Roelfsema, Joep Overbeeke, Senna van de Hoven, Kas Beekmans und Twan Smits sind nur einige Namen, die in der IDM Supersport 300 wie auch der höheren IDM Supersport mit Evert Blom in Verbindung stehen. 2023 holte allein Twan Smits vier Siege auf Yamaha in der IDM Supersport und vor allem den Vizetitel für das Team Apreco. Zu diesem Zeitpunkt war Blom bereits von seiner Krebskrankheit gezeichnet, doch er kämpfte weiter wie gehabt, um auch 2024 konkurrenzfähig zu sein und mit Twan Smits nun endlich den Titel holen zu können.
Die Maschinerie ist längst angelaufen, doch Evert Blom wird nicht mehr dabei sein. 2023 sollte seine letzte Saison werden. Nachdem sich sein Gesundheitszustand in den letzten zwei Wochen rapide verschlechterte, ist Blom am vergangenen Sonntag verstorben. Die IDM verabschiedet sich von einem passionierten und auch sehr menschlichen Sportsmann, der sich nicht in den Vordergrund drängte, aber eine Persönlichkeit war.