IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Smits macht Fortschritte bei Team Apreco-Rollout

IDM SSP: Smits macht Fortschritte bei Team Apreco-Rollout

Das Lebenswerk des verstorbenen Team Apreco-Besitzers Evert Blom wird fortgesetzt. Das Team besteht weiter und Twan Smits (Foto) macht Fortschritte auf dem Weg zum Supersport-Titel. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

In den letzten Tagen testete das Team Apreco mit den IDM Supersportlern Twan Smits und Kas Beekmans auf dem Ricardo Tormo Circuit in Valencia. Beide Fahrer machten Fortschritte. Die Nachricht vom Tod des Teambesitzers Evert Blom überschattete den Erfolg.

„Leider hat ihn seine Gesundheit vor Kurzem im Stich gelassen. Dennoch setzte er sich weiterhin zu 100% für sein Team ein“, heißt es in einem offiziellen Statement des Teams. Und weiter: „Am Sonntag, dem 17. März, war plötzlich Schluss, das Ende eines Rennens, das auch Evert nicht mehr gewinnen konnte. Wir sind zutiefst betrübt über den Verlust unseres Teambesitzers. Wir werden die Leidenschaft von Evert fortsetzen und als Team nicht aufgeben. Wir werden dieses Jahr für Evert fahren.“

Sowohl IDM Supersport-Vizemeister Twan Smits als auch Kas Beekmans hatten beim Rollout in Spanien sechs Monate lang nicht auf dem Motorrad gesessen, aber sie fanden vom ersten Moment an schnell in ihren Rhythmus. Smits lief schnell zu seiner gewohnten Form und konnte das Set-up der Yamaha YZF-R6 während des viertägigen Tests gut entwickeln. Der 20-jährige Niederländer staunte selbst: „Nachdem ich lange Zeit nicht gefahren bin, musste ich das Gefühl auf der Yamaha Supersport-Maschine erst wieder finden. Trotzdem ging es von der ersten Session an schneller als erwartet und wir waren bald auf dem Niveau des letzten Jahres. Ich habe ein gutes Gefühl und gute Rundenzeiten, sodass wir bereit sind für den ersten Test in Assen.“

Auch der Debütant in der Supersport-Kategorie, der ein Jahr jüngere Kas Beekmans, freute sich sichtlich auf den Saisonauftakt. „Für mich ging es darum, mich an die Supersport-Maschine zu gewöhnen und das ist mir gelungen. Vom ersten Moment an hatte ich ein gutes Gefühl auf der Yamaha. Dadurch konnte ich an meinem Fahrstil auf dem schwereren Supersport-Motorrad arbeiten. Es ist eine ganz andere Herangehensweise als letztes Jahr in der IDM Supersport 300.“

Mit so viel positiven Ergebnissen der beiden Fahrer hatte Teammanager Kevin van Leuven gar nicht gerechnet: „Nach einem Winter, in dem wir nicht gefahren sind, bin ich erstaunt, wie schnell beide Fahrer auf der Piste waren. Twan konnte die notwendigen Dinge testen und hat im Vergleich zum letzten Jahr einen großen Schritt gemacht. Das gibt viel Selbstvertrauen für den Saisonstart. Für Kas war es eine erste Einführung in eine reinrassige Supersport-Maschine. Er überraschte, indem er auf Anhieb eine gute Grundgeschwindigkeit hatte.“ Der Saisonauftakt der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) findet vom 3. bis 5. Mai 2024 auf dem Sachsenring statt.