IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Was geht ab bei Kawasaki Weber Racing?

IDM SBK: Was geht ab bei Kawasaki Weber Racing?

Zwei Fahrer in der IDM Superbike auf Kawasaki, viel mehr Vorbereitung als in den letzten Jahren und die Ankunft eines Babys sorgen für Trubel bei Kawasaki Weber Racing. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Die Verträge sind unterzeichnet. Mit Leandro „Tati“ Mercado und Johann Flammann setzt das offizielle, von Kawasaki Deutschland unterstützte Racing-Team von Emil Weber erstmals auf zwei Fahrer in der IDM Superbike. Auch die Schlagzahl in Sachen Vorbereitung soll sich 2024 verdoppeln. Die nächsten Wochen sind eine einzige Herausforderung, zumal auch noch ein hoffnungsvoller Supersport-Fahrer gesucht wird und sich ein Baby ankündigt.

Teamchef Emil Weber hat beide Hände voll zu tun. Zwar hat er sein großes Motorradgeschäft in Rümlang am 1. Januar 2024 an die Hostettler Group übergeben, doch in einer separaten Liegenschaft setzt der 57-jährige Schweizer die Rennsportaktivitäten als Privatier fort. Und er baut alte Motorräder wieder auf. „Es ist keine öffentliche Werkstatt“, betont er mehrfach.

Dass es eine Fortsetzung der IDM-Aktivitäten gibt, war schon im September beim Hockenheim-Finale besiegelt. Mercado war als Fahrer der Wunschkandidat für 2024 im Team, das jetzt Kawasaki Weber Racing heißt. Johann Flammann, 28-jähriger Pro Superstock-Vize von 2023, überzeugte mit zwei Siegen in seiner Klasse auf der Kawasaki ZX-10 RR. „Seine Resultate haben gestimmt und auch durch die Loyalität zu Kawasaki hat er sich den zweiten Platz im Team wirklich verdient“, so Weber, der hinzufügt: „Es ist insgesamt eine gute Lösung, die zeigt, dass man aus der Superstock-Klasse auch gut zu den Superbikes aufsteigen kann.“

Wunsch des Teamchefs war ebenso, dass die Motorräder und Motoren weiterhin von Kurt Stückle im deutschen Leutkirch vorbereitet werden. Genauso passiert es auch. Die Motorräder von 2023 werden auf den neuesten Stand gebracht. Die Kooperation mit Wilbers in Sachen Fahrwerk bleibt dabei nicht bestehen. Die ZX-10 RR werden wieder mit Öhlins-Produkten ausgerüstet. „Es hat alles wunderbar funktioniert mit Wilbers, aber wir wissen nicht, ob Benny in diesem Jahr wieder ein eigenes Team macht und was damit auf uns zukommen würde“, begründet Weber die Entscheidung.

Fakt ist: Es gibt wesentlich mehr Testfahrten als in den Vorjahren. In Spanien sind mehrere Tage angesetzt. Mercado kommt Anfang Februar aus seiner Heimat Argentinien nach Europa, wird im Sommer wie im vergangenen Jahr in Italien leben und von dort aus zu den IDM-Rennen starten. Von Tati´s Freundin gibt es ebenfalls großartige Nachrichten. Sie ist schwanger und erwartet im März das erste gemeinsame Kind.