IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Freudenberg holt Oliver Svendsen an Bord

IDM SSP 300: Freudenberg holt Oliver Svendsen an Bord

Ein frischer und skandinavischer Wind weht 2024 im Freudenberg-Team: Oliver Svendsen beeindruckte bereits vor der Saison auf und abseits der Rennstrecke. Foto: Team Freudenberg, Text: Rowena Hinzmann

Oliver Svendsen wird in der bevorstehenden Saison für das Team Freudenberg-Paligo Racing in die Startlöcher gehen. Der Däne hatte beim Saisonfinale in Hockenheim auf sich aufmerksam gemacht.

Im Freudenberg-Team steht mit Oliver Svendsen der dritte Fahrer für die kommende Saison fest. Der Däne hat sich vertraglich für ein Jahr gebunden, um in den vertrauten orangenen KTM-Farben an den Start zu gehen und in der Supersport 300 der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) um Podestplätze zu kämpfen. „Das ist zumindest unser Ziel“, äußert sich Teamchef Carsten Freudenberg zuversichtlich.

Dass Svendsen vorne mitmischen kann, stellte er bereits beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring unter Beweis. Im zweiten Rennen gelang es dem 19-Jährigen, den dritten Platz zu erobern. Damit sicherte er sich nicht nur seinen ersten Podiumsplatz in der IDM, sondern zog auch die Aufmerksamkeit von Carsten Freudenberg auf sich.

Bei den ersten WM-Testtagen in Valencia Anfang Januar hatte Svendsen bereits die Gelegenheit, neben Weltmeister Jeffrey Buis die ersten Kilometer auf einer KTM zu testen. „Er hat von Anfang an einen guten Job gemacht und sich gut ins Team integriert“, lobt Freudenberg seinen Neuzugang, der sich mit dem Dänen nun auch breiter international aufstellt.

Auch abseits der Rennstrecke hat Svendsen bereits einen bleibenden Eindruck bei seinem neuen Teamchef hinterlassen. „Oliver fuhr zusammen mit einem Freund an einem Tag den ganzen Weg von Lasby bis nach Bischofswerda und zurück, was mehr als 1.800 Kilometer ausmacht, nur um sich mit dem aktuellen Motorrad auf zwei Motorradmessen in Dänemark zu präsentieren“, berichtet Carsten Freudenberg beeindruckt. Als Dank erhielt er von Svendsen ein Foto des Motorrads, das im Wohnzimmer seines neuen Fahrers vorübergehend einen sicheren und wohlbehüteten Platz erhalten hat.