IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
FIM Sidecar: Wer hat beim Finale die besseren Karten?

FIM Sidecar: Wer hat beim Finale die besseren Karten?

Letzte Ausfahrt Estoril. Der Titelkampf ist noch nicht entschieden und auch in den Top Ten kann noch viel passieren. Text: Anke Wieczorek; Fotos; Mark Walters, Dino Eisele

Nur noch zwei Teams haben beim Finale der Seitenwagen-WM am kommenden Wochenende (28./29. Oktober) in Estoril die Chance Weltmeister zu werden. Exakt 22 Punkte liegen zwischen Todd Ellis/Emmanuelle Clement und den Birchall-Brüdern Ben und Tom. Der 4,182 km lange Autodromo do Estoril wird zum Ort der Entscheidung.

Am Donnerstagmittag hob der Flieger für Luca Schmidt nach Portugal ab. Für den 20-jährigen Deutschen aus Zeulenroda erfüllt sich zum Ende der diesjährigen Sidecar-WM ein sehnlicher Wunsch. Er darf noch ein Mal ins Boot bei Pekka Päivärinta steigen, dessen Beifahrerin llse de Haas verhindert ist. Das war auch beim letzten Mal so und Schmidt schwebte damals auf Wolke Sieben. Um den Titel kämpft er mit dem fünffachen Weltmeister nicht mehr. Der Finne hat den sechsten WM-Platz sicher.

Nach zwölf von 14 Rennen sind Ellis/Clement die Spitzenreiter und auch Titelverteidiger. Der Vorsprung von 22 Punkten vor den Birchall-Brüdern kann sich sehen lassen. Das britisch-französische Paar hat bisher fünf Rennen gewonnen. Die Birchalls halten mit vier Siegen dagegen. Und sie hatten auch Pech. Nach ihrem Unfall auf dem Red Bull Ring musste Tom erst einmal seine schwere Bänderverletzung in seiner rechten Schulter auskurieren. Zwar sind sie Briten jetzt in Bestform nach Portugal gereist, aber selbst zwei Siege allein reichen nicht aus, um Ellis/Clement den Titel noch vor der Nase wegschnappen zu können, da müssten ihnen auch andere Teams noch in die Karten spielen.
Die Titelverteidiger bräuchten bei einem Doppelsieg der Birchalls nämlich nur einen dritten und vierten Platz ins Ziel zu fahren, um die Meisterschaft zu gewinnen – was wiederum eine Premiere zur Folge hätte. Emmanuelle Clement wäre die erste Frau, die zwei Meistertitel hintereinander in dieser Disziplin gewinnt.

Um den dritten Platz in der Gesamtwertung kämpft der Schotte Stephen Kershaw mit seinem britischen Beifahrer Ryan Charlwood. Die Gegner heißen Sam und Tom Christie sowie Harry Payne/Kevin Rousseau.

Multi-Weltmeister Tim Reeves fehlt. Nichts geht mehr. Der zurzeit erfolgreichste Seitenwagen-Fahrer der Welt hat sich für das Finale abgemeldet, obwohl er gerne gefahren wäre. Doch sein Unfall mit dem Mountainbike kurz vor dem Sidecar-Festival in Oschersleben ist doch noch nicht ausgeheilt. Reeves hatte sich bei einem Sturz das Lenkerende des Bikes in die Kniekehle gerammt und konnte das linke Bein bewegen. Um zu sehen, wie sehr die Regeneration inzwischen fortgeschritten ist, absolvierte er Mitte Oktober noch einen letzten Test mit enttäuschendem Resultat. Er ist noch nicht auf dem Level, um wieder Rennen auf WM-Niveau zu fahren.