IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Florian Alt mit nagelneuer Honda zur WSBK

IDM SBK: Florian Alt mit nagelneuer Honda zur WSBK

Lange fuhr Florian Alt dem Meistertitel hinterher, auf Honda glückte ihm der Gewinn. Dazu kommt gleich der erste Einsatz in der Superbike-WM. Text: Anke Wieczorek; Foto: Björn Gramm

Das Preisgeld für den Gewinn der IDM Superbike und das mit dem Sieg verbundene Reifenkontingent von Pirelli sind schon angelegt. Florian Alt fährt Ende Oktober mit einer Wildcard beim Superbike-WM-Finale in Jerez mit. Für diesen Einsatz hat Teamchef Jens Holzhauer in seiner Rennabteilung eine nagelneue Honda CBR 1000 RR-R aufgebaut.

Pünktlich wie jedes Jahr zum Saisonende packt IDM-Reifenausrüster Pirelli wieder tief in der Tasche und spendiert dem neuen Superbike-Meister die Reifen für den Wildcard-Einsatz nebst allen möglichen Gebühren, die beim WM-Einsatz anfallen. Für Florian Alt wird es der erste sein. Die Tage sind gezählt. Das Superbike-WM-Finale findet vom 27. bis 29. Oktober 2023 im spanischen Jerez statt.

Honda-Teamchef Jens Holzhauer schwebt seit des Titelgewinns des 27-jährigen Florian Alt auf Wolke Sieben. Der letzte Triumph lag 13 Jahre zurück. Dem WM-Einsatz setzt der Motorrad-Händler aus Wittenberge jetzt noch eins drauf. Er kommt mit einem komplett neu aufgebauten Bike für seinen Fahrer um die Ecke. Einem, das näher an den WM-Bikes dran ist als ein IDM-Motorrad überhaupt. Das heißt: neue Telegabel, andere Bremsen, größerer Tank. Dazu kommen ein paar Sachen, die von der DORNA vorgeschrieben werden. Das sind zum Beispiel die Reifendrucküberwachung, das Zeitmesssystem, der Transponder, die Drehzahlüberwachung.

Holzhauer hatte unlängst in Oschersleben zwei Testtage für das WorldSBK-Projekt anberaumt. Die Chance, in Jerez eine gute Figur zu machen, will er nutzen. „Planung ist alles“, sagt er zu der arbeitsintensiven Zeit, in der sich die Dinge überschlagen haben.
„Die Rennen in Jerez sind ein Bonus nach dem Ende der IDM-Saison. Highlight wäre natürlich, wenn Flo einen Punkt holt.“ Der Team-Lkw fährt am morgigen Sonntag nach Spanien los.