IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Perfektes Timing führt Veneman zum Sieg

IDM SSP 300: Perfektes Timing führt Veneman zum Sieg

Loris Veneman gewinnt bei seinem ersten Gaststart in der IDM das erste Rennen in der Supersport 300-Klasse und feiert diesen Triumpf freudestrahlend. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Der Gaststarter Loris Veneman sorgt mit einem Sieg für Überraschung. Dirk Geiger wird Zweiter und Inigo Iglesias rettet sich auf Platz drei.

In der IDM Supersport 300 gab es nach dem ersten Rennen am Samstag ein neues Gesicht auf dem Podium zu sehen. Loris Veneman (Veneman Racesupport) trat in Assen zum ersten Mal in der IDM als Gaststarter an und gewann nach einem vom Timing her perfekt gesetzten Überholmanöver das erste Rennen in der Nachwuchsklasse. Vor der Siegerehrung verriet er seine Taktik, die er im Lauf erfolgreich umsetzte. “Ich habe in jeder Runde versucht, den Windschatten optimal zu nutzen und mich bestmöglich zu positionieren”, so der Sohn des ehemaligen niederländischen Motorradfahrers Barry Veneman. Trotz einer Long Lap-Penalty aus Q1, die er früh am Anfang des Rennens absolvierte, schaffte der aktuell auf Position 17 liegende World Supersport 300-Fahrer, sich wieder an die Führungsgruppe vorzukämpfen. In der letzten Runde wartete er schließlich auf seine Chance, die auch kam. “Ich fand eine kleine Lücke, die gut war, um an Dirk und Inigo vorbeizuziehen”, so Veneman weiter. Da der Niederländer als Gaststarter angetreten ist, wird er trotz des Sieges nicht in der Meisterschaft gewertet.

Die volle Punktzahl von 25 Zählern kassierte daher der Zweitplatzierte Dirk Geiger (Freudenberg KTM-Paligo Racing). Wie schon bei den vorherigen Rennwochenende lieferte der Mannheimer wieder ein starkes Rennen ab und bewies erneut Durchsetzungsvermögen.  “Es lief gut, allerdings hatte ich in der letzten Runde die falsche Linie gewählt, sodass Loris durchschlüpfen konnte”, kommentierte Geiger. Im nächsten Rennen würde er versuchen, es besser zu handlen, sagte er weiter. Der KTM-Pilot fährt neben der IDM auch in der Weltmeisterschaft, wo er aktuell Tabellen-Zweiter ist.

Trotz des dritten Platzes und 20 Punkten verlief der Tag für Inigo Iglesias (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) alles andere als zufriedenstellend. Obwohl der Meisterschaftsführende das Rennen überwiegend souverän dominierte und er auch keinerlei Unsicherheiten durchblicken ließ, gelang ihm der Sieg am Ende nicht. “Das war heute nicht genug”, so der Spanier, der für das erste Rennen wegen einer Strafe von der Rennleitung um drei Startpositionen zurückversetzt wurde und dementsprechend bereits emotional aufgewühlt war. “Mir ist in der letzten Runde ein Fehler passiert, weshalb ich nicht mehr nah genug an Dirk heran kam”, fuhr Iglesias leicht verärgert fort. Zudem blieb für ihn auch die erhoffte Verstärkung durch Teamkollege Kevin Sabatucci aus. Der Italiener verbremste sich zur Mitte des Rennens, ging weit und konnte sich erst wieder in der Verfolgergruppe einfügen.

Eine große Chance auf den ersten Podiumsplatz verpasste heute Ferre Fleerackers (B.art Racing). Der Belgier mischte gut aufgelegt vorn an der Spitze mit, doch ein falsches Bremsmanöver im Windschatten verfrachtete die Kawasaki in der siebten Runde ins Kiesbett.

Weiter geht es in der IDM Supersport 300 mit dem zweiten Rennen am Sonntag um 14.40 Uhr. Zuschauer können über den IDM-Livestream auf YouTube unter www.idm.de/live den Lauf kostenlos verfolgen.

Ergebnis SSP 300, Rennen 1:

  1. Loris VENEMAN (NLD/Kawasaki)
  2. Dirk GEIGER (DEU/KTM)
  3. Inigo IGLESIAS (ESP/Kawasaki)
  4. Ruben BIJMAN (NLD/Yamaha)
  5. Kevin SABATUCCI (ITA/Kawasaki)
  6. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  7. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)
  8. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  9. Thom MOLENAAR (NLD/Kawasaki)
  10. Sven DOORNENBAL (NLD/Kawasaki)