IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Erster Saisonsieg für Thomas Gradinger

IDM SSP: Erster Saisonsieg für Thomas Gradinger

Thomas Gradinger hat sich zurückgekämpft und auf dem Red Bull Ring seinen ersten Saisonsieg in der IDM Supersport geholt. Text: Anke Wieczorek; Foto: Björn Gramm

Thomas Gradinger, Andreas Kofler und Melvin van der Voort bekamen nach dem zweiten IDM Supersport-Lauf auf dem Red Bull Ring die Pokale überreicht. Und aus den bislang zwei Titelkandidaten sind drei geworden.

Was war das für ein Rennen. Die ersten Meter auf trockener Strecke brachten neue Kräfteverhältnisse mit sich. Aber zuerst fehlte Polesetter Filip Feigl in der Startaufstellung. In der Boxengasse wurde an seiner Triumph hantiert. Ursache: ein Problem an der Hinterradbremse. Das Feld fuhr ohne den Tschechen los. Ganz hinten musste sich Christoph Beinlich anstellen. Das Motorenkontingent war ausgeschöpft. Als Strafe für den Einsatz eines weiteren Antriebs musste er als Letzter losfahren.

An der Spitze klebten Twan Smits (Team Apreco), Leon Orgis (Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing), Andreas Kofler (M32 Racing), Luca de Vleeschauwer (Kawasaki Weber Motos Racing), Thomas Gradinger (Eder Racing), Max Enderlein (M32 Racing) und Melvin van der Voort (Team SWPN) zusammen. In der vierten Runde hatte sich die Sortierung verändert. Kofler bewegte sich bereits im Windschatten des Führenden Smits. Gradinger hatte sich auf den dritten Platz vorgearbeitet. Was dem Österreicher in diesem Jahr in der IDM-Bilanz noch fehlte, war aber ein Sieg. Um den ging es in den letzten Runden zwischen ihm und seinem Landsmann Andy Kofler, der den ersten Lauf gewonnen hatte. Gradinger war mittlerweile in Führung, da griff ihn Kofler in einer Linkskurve forsch an. Die Stelle gefiel ihm offensichtlich. Aber Gradinger hatte den Braten gerochen und konterte sofort. Nur 63 Hundertstelsekunden trennten die Landsmänner schließlich im Ziel und Gradinger war der Gewinner. Nach seinem schweren Sturz vor einem Jahr auf dem Schleizer Dreieck und der langen Genesungsphase stand er wieder auf dem obersten Treppchen und strahlte übers ganze Gesicht.
Und Kofler, der Zweiter wurde, gehört nach seinem mega-erfolgreichen Wochenende auf einmal mit zu den Titelfavoriten. Bisher standen Twan Smits und Melvin van der Voort im Fokus, jetzt gehört auch Kofler dazu. Er hat an diesem Wochenende viel mehr Punkte als die Niederländer gesammelt, was ihn weit nach vorn gebracht hat. Twan Smits führt die Wertung mit 157 Punkten vor Melvin van der Voort (155) an. Andreas Kofler hat 151 Punkte.

IDM Supersport, 2. Lauf

1. Thomas GRADINGER (AUT), Yamaha
2. Andreas KOFLER (AUT), Yamaha
3. Melvin VAN DER VOORT (NLD), Yamaha
4. Twan SMITS (NLD), Yamaha
5. Leon ORGIS (DEU), Yamaha
6. Max ENDERLEIN (DEU), Ducati
7. Luca DE VLEESCHAUWER (BEL), Kawasaki
8. Milan MERCKELBAGH (NLD), Yamaha
9. Christoph BEINLICH (DEU), Yamaha
10.Michal PRASEK (CZE), Triumph