IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Gerloff gewinnt auch das zweite Rennen

IDM SBK: Gerloff gewinnt auch das zweite Rennen

Das muss gefeiert werden. Loris Baz gönnt seinem Teamkollegen und Laufsieger Garrett Gerloff eine Champagnerdusche. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Björn Gramm

Reverse Grid, Sonne und eine trockene Strecke. Der zweite IDM Superbike-Lauf auf dem Red Bull Ring fand unter völlig veränderten Verhältnissen als das erste Rennen statt. Was gleich blieb, war der Zieleinlauf. Garrett Gerloff (Bonovo Action BMW) siegte vor seinem Teamkollegen Loris Baz und Philipp Steinmayr (BCC ALPHA VAN ZON BMW RACING). Weil die beiden Ersten als Gastfahrer nicht punkteberechtigt waren und außer der Wertung fuhren, sahnte der Österreicher wie schon am Vormittag knackige 25 Meisterschaftszähler wie für einen Sieg ab.

Durch den Reverse Grid mussten Gerloff, Baz und Steinmayr aus der dritten Reihe starten, aber es ging ganz schnell, bis sich alle potentiellen Kandidaten im Spitzenpulk versammelt hatten. Toni Finsterbusch (GERT56) hatte den Start vor Steinmayr gewonnen. Der Österreicher fuhr dem Deutschen fast ins Heck. Das öffnete Gerloff, der zuvor noch nie auf dem Red Bull Ring gefahren war, die Türe. Der Amerikaner nahm die Einladung an, zog vorbei und machte an der Spitze fortan sein eigenes Ding, um am Ende mit über elf Sekunden Vorsprung zu gewinnen.

Baz hoffte wohl auf eine ähnliche Chance, als er an Steinmayr und Finsterbusch vorbeirauschte, doch der Franzose musste spüren, dass es in der IDM Superbike nichts geschenkt gibt. Finsterbusch konterte nämlich und ließ Baz merken, dass es ein äußerst schwieriges Unternehmen ist, den Leipziger auf der Bremse zu knacken. Acht Runden lang ließ Finsterbusch den Superbike-WM-Fahrer zappeln.

Als Steinmayr die Lücke zum Dritten Finsterbusch schloss, war das für Baz die Chance, sich langsam aber stetig zu entfernen, um sich den zweiten Platz zu sichern. Zwischen Finsterbusch und Steinmayr entbrannte ein Zweikampf, dessen Ausgang lange nicht klar war, doch der Österreicher gewann und feierte zum zweiten Mal an diesem Tag seinen Triumph in der IDM-Wertung. Und am Ende kam sogar Patrick Hobelsberger rangebrettert, der am Vormittag unter nassen Bedingungen noch untergegangen war.

Auch für Hannes Soomer (Enemat Enos Motorsport) lief es auf der Honda im Trockenen weitaus besser. Er kam als Sechster ins Ziel, bekam wegen der Gastfahrer die Punkte für einen vierten Platz, aber das Ziel war dennoch verfehlt. Der Este hätte in der Abwesenheit von Florian Alt und Ilya Mikhalchik, die bei der Langstrecken-WM in Suzuka waren, zwei Mal hoch punkten sollen, um seine Titelchancen zu verbessern, aber das ist nicht passiert.

Vieles lief an dem verregneten Wochenende anders und viele Fahrer, die im nassen Qualifying nach vorne gespült worden waren, landeten im Trockenen wieder auf dem Boden der Realität. Der 19-jährige Colin Velthuizen (RR SOCIA RACING TeamNL), jüngster Fahrer im Feld, war Fünfter im Qualifying, und wurde im zweiten Lauf auf Platz 15 gewertet. Max Schmidt (BCC ALPHA VAN ZON BMW RACING), der sensationell die zweitschnellste Runde in der Qualifikation gefahren war, wurde Elfter.

IDM Superbike, 2. Lauf

1. Garrett GERLOFF (USA), BMW
2. Loris BAZ (FRA), BMW
3. Philipp STEINMAYR (AUT), BMW
4. Toni FINSTERBUSCH (DEU), BMW
5. Patrick HOBELSBERGER (DEU), BMW
6. Hannes SOOMER (EST), Honda
7. Balint KOVACS (HUN), BMW
8. Kamil KRZEMIEN (POL), BMW
9. Jan MOHR (AUT), BMW
10.Luca GRÜNWALD (DEU), Kawasaki