IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Schmidt zwischen Polesetter Gerloff und Baz

IDM SBK: Schmidt zwischen Polesetter Gerloff und Baz

Max Schmidt und Colin Velthuizen, die Youngster aus der IDM Superbike, trotzten im Qualifying dem Regen auf dem Red Bull Ring. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Max Schmidt ist der neue Regengott der IDM Superbike auf dem Red Bull Ring. In der Abwesenheit von Florian Alt, Ilya Mikhalchik, Bastien Mackels und Leandro Mercado, die bei der Langstrecken-WM in Suzuka sind, wird der 20-jährige Wuppertaler morgen in der ersten Startreihe als Zweiter zwischen den WM-Superbikern Garrett Gerloff (Foto) und Loris Baz stehen. Im verregneten Qualifying gab es mehr als nur diese Überraschung.

Dass mit den Gastfahrern Gerloff und Baz an der Spitze zu rechnen ist, war keine Überraschung, auch wenn sie nur ein Rolling Chassis aus der Kiste zur Verfügung hatten. Wenn auch mit Wilbers-Fahrwerk, dass sich in der IDM bereits beim zweiten Platz in Schleiz von Leandro Mercado bewährt hat. Nun sind Gabel und Federbein also auch in den Motorrädern des Bonovo Action BMW Teams auf dem Red Bull Ring. „Ich denke da ganz pragmatisch“, sagt Teamchef Michael Galinski und erzählt: „Benny Wilbers hat mir das angeboten und ehe unsere Jungs mit Standardmaterial fahren, habe ich zugegriffen.“

Dass Max Schmidt zwischen die beiden Superbike-WM-Fahrer sticht, war eine Wucht. „Das ist schon ziemlich aufregend“, meinte er zurück in der Box im BCC-ALPHA-VAN ZON BMW RACING Team. „Das letzte Mal habe ich im ADAC Junior Cup in der ersten Startreihe gestanden, das ist schon ein paar Jahre her. Und jetzt stehe ich zwischen Gerloff und Baz. Das ist schon der Wahnsinn.“ Schmidt konnte seine schnellste Rundenzeit im zweiten Qualifying sogar noch verbessern. „Am Anfang hat es weniger geregnet. Als wir alle im Flow waren, wurde es schlimmer. Ich habe noch den Zeitpunkt abgewartet, bis es von oben heftig wurde, aber ich auf der Strecke noch Vertrauen zum Motorrad hatte.“

Philipp Steinmayr (BCC-ALPHA-VAN ZON-BMW) eröffnet bei seinem Heimrennen die zweite Startreihe, gefolgt von Colin Velthuizen (RR SOCIA RACING TeamNL) Der Niederländer ist der jüngste Superbiker im Feld und erst 19 Jahre alt. Bisher ist er nur spärlich in Erscheinung getreten, jetzt wuchs er über sich hinaus.

Die ersten sieben Plätze in der Startaufstellung für das erste Rennen am morgigen Sonntag gehen alle an Fahrer auf der BMW M 1000 RR. Achter ist Hannes Soomer (Enemat Enos Motorsport), der in der Abwesenheit von Florian Alt und Ilya Mikhalchik eigentlich einen großen Sprung nach vorn im Titelkampf machen sollte, doch der Este fand auf der Honda nicht den richtigen Speed. „Ich mag den Kurs und normalerweise auch Regen, in der Supersport-WM habe ich meine Podestplätze im Regen geholt, aber hier kommen wir gerade nicht weiter.“

Dass eine Yamaha in den Top Ten steht, ist der Verdienst von Vladimir Leonov. Er hatte ein besonders schweres Los gezogen, denn er hat eine schwere Grippe und Fieber, biss sich aber durch.

Ergebnis Qualifying IDM Superbike

1. Garrett GERLOFF (USA), BMW
2. Max SCHMIDT (DEU), BMW
3. Loris BAZ (FRA), BMW
4. Philipp STEINMAYR (AUT), BMW
5. Colin VELTHUIZEN (NLD), BMW
6. Toni FINSTERBUSCH (DEU), BMW
7. Kamil KRZEMIEN (POL), BMW
8. Hannes SOOMER (EST), Honda
9. Vladimir LEONOV (UAE), Yamaha
10.Balint KOVACS (HUN), BMW