IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Khan erobert Sieg und Tabellenführung

IDM SSP 300: Khan erobert Sieg und Tabellenführung

Nach einer turbulenten Schlussphase im zweiten Rennen überquerte Walid Khan als Sieger die Ziellinie und ließ sich vom Schleizer Publikum feiern. Foto: Björn Gramm, Text: Rowena Hinzmann

Walid Khan ist der Sieger des zweiten Rennens der Supersport 300 in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). Nach einer alles entscheidenden und turbulenten letzten Runde wurde Lennox Lehmann Zweiter, gefolgt von Ruben Bijman auf Platz drei.

Die Taktik von Walid Khan (Freudenberg KTM-Paligo Racing) ging heute für den Niederländer auf. Von Anfang an gelang es dem KTM-Piloten, vorne an der Spitze mitzufahren und seine Gegner unter Druck zu setzen. Wenige Runden vor Schluss kämpfte er sich nach mehreren Windschattenduellen gegen Inigo Iglesias (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki), Phillip Tonn und Lennox Lehmann (beide Freudenberg KTM-Paligo Racing) wieder an die Spitze und ließ von da an nichts mehr anbrennen. Mit einem sicheren Vorsprung von über einer Sekunde fuhr er als Sieger über die Ziellinie und ließ sich von den vielen Zuschauern auf dem Schleizer Dreieck ausgiebig feiern. „Nachdem es gestern nicht so lief wie gewünscht, hat es heute endlich mit einem Sieg geklappt. Das war wichtig für mich, um mit einem guten Gefühl nächste Woche in der Weltmeisterschaft zu starten“, sagte Walid Khan bei der Siegerehrung. Der 23-Jährige startet am nächsten Wochenende mit einer Wild Card beim WM-Lauf in Most, wo er an seine heutige Leistung anknüpfen will.

Im Kampf um die Plätze zwei und drei ging es hinter Khan besonders in der letzten Runde zwischen Inigo Iglesias, Philipp Tonn und Lennox Lehmann turbulent zu. Letzterer fand allerdings zu Beginn der Finalrunde eine kleine Lücke, durch die er hindurchschlüpfen und davon eilen konnte. Beinahe machte ihm auf dem Weg zum Ziel noch ein Vorderradrutscher einen Strich durch die Rechnung, den der 17-Jährige jedoch abfangen konnte. Er wurde Zweiter. „Ich hätte heute viel früher versuchen müssen, einfach wegzufahren. Die Pace hatte ich auf jeden Fall“, kritisierte der IDM-Champion von 2021 und 2020 seine Entscheidungen im Rennen. Nach dem geretteten Vorderradrutscher sei er jedoch umso zufriedener mit dem errungenen zweiten Platz am Ende gewesen.

Den dritten Podestplatz sicherte sich Ruben Bijman (Team Apreco). Der WM-Fahrer profitierte von dem Gerangel zwischen Philipp Tonn und Inigo Iglesias, bei dem der Spanier zu Sturz kam. Er konnte zwar das Rennen fortsetzen, für mehr als einen 19. Platz reichte es jedoch nicht mehr. Philipp Tonn rettete sich noch als Vierter ins Ziel. „Das war ein sehr hartes Rennen mit vielen Zweikämpfen und auch die eine oder andere Berührung“, schilderte Bijman das Renngeschehen und fuhr fort: „Ich hatte Glück, dass in der letzten Runde so viel passiert ist, wovon ich letztendlich profitiert habe.“ Für den Niederländer war es das erste Podium in der IDM, in der er seit dieser Saison teilnimmt.

Mit einem vierten Platz im ersten Lauf und einem Sieg im zweiten konnte Walid Khan am Wochenende insgesamt 38 Punkte einfahren. Damit erhöht sich sein Gesamtpunktestand auf 134 Punkte in der Gesamtwertung. Mit einem knappen Vorsprung von drei Punkten vor Inigo Iglesias verlässt er als neuer Spitzenreiter das Schleizer Dreieck.

Nachtrag: Am frühen Sonntagabend wurde Philipp Tonn nachträglich für das zweite Rennen disqualifiziert. Die Rennleitung begründete ihre Entscheidung damit, dass der KTM-Pilot zwei vermeidbare Kollisionen verursacht hatte. Seine Platzierung wird nicht gewertet.

 

Ergebnis SSP 300, Rennen 2:

  1. Walid KHAN (NLD/KTM)
  2. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  3. Ruben BIJMAN (NLD/Yamaha)
  4. Phillip TONN (DEU/KTM)
  5. Troy ALBERTO (PHL/Kawasaki)
  6. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  7. Máté SZAMADO(HUN/Kawasaki)
  8. Max ZACHMANN (DEU/Kawasaki)
  9. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)
  10. Thom MOLENAAR (NLD/Kawasaki)

Alle weiteren Ergebnisse in der IDM SSP 300 gibt es unter: www.idm.de/ergebnisse/supersport-300/