IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Viele erste Male und ein Sieg für Tonn

IDM SSP 300: Viele erste Male und ein Sieg für Tonn

Das erste Mal auf dem Schleizer Dreieck und mit Vollgas aufs Podium: Phillip Tonn zeigte im ersten Rennen der IDM Supersport 300, dass mit ihm zu rechnen ist. Foto: Björn Gramm, Text: Rowena Hinzmann

Das erste Rennen der Supersport 300 der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) gewann nach einem packenden Kampf um den Sieg der KTM-Pilot Phillip Tonn (Freudenberg KTM-Paligo Racing). Zuvor musste das Rennen jedoch wegen eines Unfalls abgebrochen werden.

Keine drei Runden dauerte der erste Ansatz des Rennens, als plötzlich die rote Flagge geschwenkt wurde und das Rennen vorzeitig abgebrochen werden musste. Grund dafür war der Sturz des jungen Mitja Borgelt (Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing), der sich am Bein verletzte und mit einem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Zum Zeitpunkt des Abbruchs führte Walid Khan (Freudenberg KTM-Paligo Racing) das Rennen an. Inigo Iglesias (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) war Zweiter.

Die Rennleitung gab grünes Licht für einen Restart, verkürzte jedoch das Rennen von elf auf sieben Runden. Walid Khan setzte sich wieder an die Spitze und übernahm mehrere Runden das Führungszepter. Allerdings kämpfte sich Inigo Iglesias nach einem schlechten Start wieder nach vorn und machte dem KTM-Piloten von hinten Druck. Mit allen Mitteln versuchte der Spanier gegen das KTM-Quartett, bestehend aus Khan, Lennox Lehmann, Philipp Tonn und Dustin Schneider (alle Freudenberg KTM-Paligo Racing), welches ihn umgab, anzukämpfen. Doch gegen die orange Übermacht hatte Iglesias kaum eine Chance. Schließlich waren es Phillip Tonn und Lennox Lehmann, die sich in der letzten Runde ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Jede noch so winzige Chance zu einer Attacke gegen den Gegner versuchten die beiden im Kampf um den Sieg zu verwerten, bei dem schließlich Tonn als Gewinner hervorging. “Die letzte Runde war wirklich hardcore”, sagte der 17-Jährige im Anschluss des Rennens. Für den Mattstedter war es nicht nur das erste Rennen auf dem Schleizer Dreieck. Es war zugleich sein erster Podiumsplatz und Sieg in der IDM, als auch der erste Einsatz auf seiner brandneuen KTM RC 390 R.

Grund zum Ärgern hatte Lennox Lehmann keinen. Zwar verpasste er haarscharf den Sieg, doch die Freude über einen spannenden Rennverlauf ganz nach seinem Geschmack überwog. “Philipp war richtig stark und hatte mir an einigen Stellen keine Luft mehr gelassen, um gegenhalten zu können”, schilderte Lehmann das Duell zwischen ihm und seinem Teamkollegen. “Das Rennen hat mir richtig Spaß gemacht”, so der Dresdner weiter.

Dritter wurde am Ende Inigo Iglesias. Trotz ausgefahrenen Ellbogen gab er sich zumindest in diesem Lauf gegenüber den KTMs geschlagen. “Das war heute eines dieser Rennen, in denen es besser für mich war, den Kopf einzuschalten und nicht zu viel zu riskieren”, sagte Iglesias beim Interview vor der Siegerehrung. Als aktuell führender in der Meisterschaft ginge es ihm vor allem darum, Punkte zu sammeln. “Morgen steht schließlich noch ein weiterer Lauf an, der gewonnen werden will”, meinte der WM-Pilot von 2021.

Walid Khan kam als Vierter über die Ziellinie, gefolgt von Dustin Schneider mit Rang fünf.

Am Sonntagnachmittag geht es für die Supersport 300 um 14.10 Uhr in die nächste Runde. Die IDM überträgt das Rennen live und kostenlos unter www.idm.de/live.

 

Ergebnis SSP 300, Rennen 1:

  1. Phillip TONN (DEU/KTM)
  2. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  3. Inigo IGLESIAS (ESP/Kawasaki)
  4. Walid KHAN (NLD/KTM)
  5. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)
  6. Troy ALBERTO (PHL/Kawasaki)
  7. Máté SZAMADO(HUN/Kawasaki)
  8. Ruben BIJMAN (NLD/Yamaha)
  9. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  10. Marvin SIEBDRATH (DEU/Yamaha)