IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Sidecar: Sattler siegt, Göttlich beglückt seine Mutter

IDM Sidecar: Sattler siegt, Göttlich beglückt seine Mutter

Josef Sattler und Luca Schmidt gewinnen das erste Rennen in Schleiz
Das Wochenende in Schleiz verlief für Josef Sattler und Luca Schmidt bisher wie geschmiert. Nach Eroberung der Pole Position, gelang ihnen am Samstag auch der Sieg im Sprintrennen. Foto: Björn Gramm, Text: Rowena Hinzmann

Das Sprintrennen der Seitenwagen-Meisterschaft in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in Schleiz feierte am Ende Josef Sattler und Luca Schmidt (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) als Sieger. Das Duo sicherte sich zuvor in den Qualifyings die Pole Position für das Rennen und behielt von Anfang bis Ende souverän die Führung in ihren Händen. „Wir sind völlig zufrieden mit unserer Leistung an diesem Wochenende und freuen uns, vor den vielen Zuschauern gewonnen zu haben“, sagte Josef Sattler im Anschluss des Rennens. Gespannt sei er jedoch, wie sich das morgige Rennen entwickle, da sich Vincent und Ted Peugeot heute stark aufgelegt zeigten.
Das französische Vater-Sohn-Gespann erreichte den zweiten Platz im Ziel, nachdem sie sich lange Zeit an Enrico Wirth und Werner Leon Lüttke (Zweirad Wirth/LCR Yamaha) die Zähne ausbissen. Peugeot versuchte mehrmals, ein Überholmanöver zu setzen, doch Wirth wusste dies geschickt abzuwehren und die Türen zu schließen. Schließlich gelang es den Franzosen in Runde sieben zu überholen, und von da an waren sie nicht mehr aufzuhalten. „Unser Start verlief nicht so gut, weshalb wir um einen Platz zurückfielen. Doch wir konnten uns allmählich vorarbeiten und freuen uns über diesen zweiten Platz“, resümierte Vincent Peugeot. Im Gegensatz zu seinem Vater, der in der Vergangenheit bereits mehrmals auf dem Schleizer Dreieck fuhr, war es für Sohnemann Vincent das erste Mal.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit der Strecke, mit der Lennard Göttlich laut eigener Aussage einfach nicht warm wurde, eroberten die Göttlich/Krieg den dritten Platz. Dem jungen Gespannteam (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) gelang es, in der vorletzten Runde ebenfalls an den Gaststartern Wirth/Lüttke vorbeizuziehen und bereiteten damit einer bestimmten Person ganz besonders große Freude. „Ich brauchte ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutti, deshalb war ein Podiumsplatz heute Pflicht“, erklärte Lennard Göttlich mit einem Augenzwinkern.

Ob er seiner Mutter morgen noch ein weiteres Geschenk machen kann, wird sich ab 12.30 Uhr zeigen. Dann findet das zweite Rennen statt, das Zuschauer unter www.idm.de/live kostenlos im Stream verfolgen können.

 

Ergebnis IDM Sidecar, Sprintrennen:

  1. Josef SATTLER/Luca SCHMIDT (DEU)
  2. Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
  3. Lennard GÖTTLICH/Lukas KRIEG (DEU)
  4. Enrico WIRTH/Werner Leon LÜTTKE (DEU)
  5. Peter KIMESWENGER/Ondrej SEDLACEK (DEU/CZE)
  6. Max ZIMMERMANN/Ronja MAHL (DEU)
  7. Markus SCHWEGLER/Ondrej KOPECKY (DEU/CZE)