IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Walid Khan rauscht auf Pole Position

IDM SSP 300: Walid Khan rauscht auf Pole Position

Walid Khan erringt die Pole Position in der IDM in Oschersleben.
Walid Khan war das Maß aller Dinge in den Qualifyings am Samstag in Oschersleben. Er fuhr die schnelle Rundenzeit und ergatterte sich damit seine erste Pole des Jahres. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Doppelspitze für KTM – das ist das Ergebnis der beiden Qualifyings am Samstag in der IDM Supersport 300 in Oschersleben. Von der Pole Position startet Walid Khan ins erste Rennen am Nachmittag, gefolgt von seinem Teamkollegen Dustin Schneider. Dritter im Bunde ist Marvin Siebdrath.

Für Walid Khan (Freudenberg KTM-PALIGO Racing) war der Samstagvormittag eine runde Sache. Bereits im ersten Qualifying setzte sich der Niederländer an die Spitze und ließ damit erkennen, dass er sich auf dem Rundkurs in der Magdeburger Börde wohl und gut aufgelegt fühlt. „Ich mag die Strecke und kann mich hier voll und ganz auf meine Stärken konzentrieren“, erklärte Khan anschließend. Im zweiten Training legte er noch einen drauf und verbesserte seine Rundenzeit um zwei Hundertstelsekunden auf 1:36,034 Minuten. Damit setzte er den Maßstab für die bevorstehenden Rennen, in die sein Teamkollege Dustin Schneider (Freudenberg KTM-PALIGO Racing) von Position zwei startet. Der Vogtländer hatte jedoch mit technischen Problemen im zweiten Qualifying zu kämpfen. „Das Motorrad ist in der ersten Runde einfach ausgegangen und ich musste es ausrollen lassen“, schilderte Schneider die Situation. Die Gründe dafür sind noch unklar, aber „zumindest konnte ich zum Ende hin noch ein paar Runden fahren und meine Position sichern“, so der KTM-Pilot weiter.

Auch für Marvin Siebdrath (Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing) lief nicht alles glatt. Der Champion des vergangenen Jahres stürzte wenige Minuten vor  Ablauf des Trainings und fand sich daraufhin im Kiesbett wieder. Er fährt von der dritten Position aus in die Rennen.

Die zweite Startreihe wird vom Kawasaki-Piloten Inigo Iglesias (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) mit Rang vier eröffnet. Dem Spanier gelang es zwar, konstante Zeiten in den Qualifyings zu fahren, aber eine weitere Pole Position wie beim Saisonauftakt am Sachsenring konnte er nicht erringen. Von Rang fünf wird Kas Beekmans (Team Apreco) anrollen, neben ihm sein Landsmann Thom Molenaar (Molenaar Racing) von Position sechs.

Das erste Rennen findet noch an diesem Samstag um 16:50 Uhr statt und wird kostenlos im IDM-Livestream unter www.idm.de/live übertragen. Der zweite Lauf startet am Sonntag um 13:15 Uhr.

 

Ergebnis Qualifying 1+2:

  1. Walid KHAN (NLD/KTM)
  2. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)
  3. Marvin SIEBDRATH (DEU/Yamaha)
  4. Inigo IGLESIAS (ESP/Kawasaki)
  5. Kas BEEKMANS (NLD/Yamaha)
  6. Thom MOLENAAR (NLD/Kawasaki)
  7. Phillip TONN (DEU/KTM)
  8. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  9. Sven DOORNENBAL (NLD/Kawasaki)
  10. Senna VAN DEN HOOVEN (NLD/Kawasaki)