IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Hartog fehlt, Mackels lässt die YZF-R1M rennen

IDM SBK: Hartog fehlt, Mackels lässt die YZF-R1M rennen

Bastien Mackels hat erneut den Platz auf der Yamaha von Rob Hartog eingenommen, der kurzfristig noch schmerzbedingt absagen musste. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Florian Alt (Honda), Ilya Mikhalchik (BMW), Hannes Soomer (Honda), Bastien Mackels (Yamaha) und Vladimir Leonov (Yamaha), das sind die fünf schnellsten Fahrer aus dem ersten Qualifying in der IDM Superbike in Oschersleben.
Mackels ersetzt wie schon zum Saisonauftakt auf dem Sachsenring den verletzten Rob Hartog im Team SWPN. Und es läuft gut. Im ersten Qualifying platzierte er sich als schnellster Yamaha-Fahrer auf dem vierten Platz. Der Belgier ist in seinem Element.

Hartog hatte sich im Training zum 24-Stunden von Le Mans im April bei einem Sturz den Nacken und die Schulter verletzt. Eigentlich hätte er jetzt in Oschersleben starten sollen, deshalb war das Team mit dem Niederländer vor einer Woche im tschechischen Most trainieren, doch am Abend des ersten Testtages klagte er über Schmerzen. Am zweiten Tag fiel nach vier Runden die Entscheidung, den Test abzubrechen. Die derzeit stattfindende IDM-Runde war demzufolge kein Thema für Hartog. „Rob braucht mehr Entspannung“, weiß Teammanager Frank Brouwer. Nächstes Ziel ist nun sein Einsatz beim 24-Stunden-Rennen in Spa vom 16. bis 18. Juni 2023. Eine Woche danach fährt die IDM in Most. Es wäre der erste Auftritt des 31-jährigen Gesamt-Dritten des letzten Jahres in der laufenden Saison.