IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Ein Rookie sorgt für Überrasschung

IDM SSP 300: Ein Rookie sorgt für Überrasschung

Dustin Schneider gewinnt das Auftaktrennen der IDM am Sachsenring.
Der Einstand in die IDM hätte für Dustin Schneider nicht besser laufen können. Er gewann das erste Auftaktrennen der Saison auf dem Sachsenring. Fotot: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Der Saisonauftakt der IDM Supersport 300 hätte nicht spannender und überraschender gelingen können. Nach einem Kopf an Kopf-Rennen zwischen den WM-Fahrer aus dem Hause Freudenberg und Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki in der Spitzentruppe, gelang es am Ende dem Newcomer Dustin Schneider das Rennen für sich zu entscheiden.

Für Dustin Schneider war es wahrscheinlich selbst die größte Überraschung, als er die Ziellinie nach 13 Runden als Sieger überquerte. Für den 16-Jährigen war der Auftakt auf dem Sachsenring das allererste Rennen in der Supersport 300, nachdem er zur neuen Saison vom Northern Talent Cup zum Team Freudenberg in die IDM gewechselt war. Lernen und Erfahrungen sammeln, so lautete eigentlich das Credo des Vogtländers. Doch der erste Sieg sollte früher kommen als angenommen. Nachdem er sich anfänglich in der Führungsgruppe zurückhielt und einfach nur eine Weile mitfuhr, setzte er im letzten Renndrittel zur Attacke an und ließ schließlich fünf WM-Fahrern in seinem Windschatten hinter sich. “Das ist der Wahnsinn. Damit habe ich keinesfalls gerechnet”, sagte Schneider freudestrahlend bei der Siegerehrung. Im zweiten Lauf am Sonntag startet Schneider wieder von Rang vier. Das Rennen beginnt um 12:25 Uhr.

Hinter Schneider kam sein Teamkollege Walid Khan ins Ziel. Der Niederländer ging nach zwei schwierigen Qualifyings von Rang elf ins Rennen. Nach einem gelungenen Start kämpfte er mit allen Mitteln gegen seine Konkurrenten und biss bis zum Schluss die Zähne zusammen. “Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Denn zu Beginn hatte ich ein paar Schwierigkeiten, weshalb ich beinahe gestürzt wäre”, berichtete der 24-Jährige, der den zweiten Platz sicherte.

Dritter wurde der Tscheche Petr Svoboda (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki), der lange das Fahrerfeld auf seiner Kawasaki anführte und das Tempo dirigierte. Ihm folgte Teamkollege Inigo Iglesias. Trotz des knapp verpassten Podiums, fuhr der weitere Neuzugang des Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki-Teams ein starkes Rennen. Nach einem Frühstart von der Pole Position verordnete ihm die Rennleitung zur Strafe zwei Long Laps, der er zur Rennmitte absolvierte. Das Rennen war für den 21-Jährigen allerdings längst nicht gelaufen. Iglesias gab stattdessen Gas und fand wenige Runden später wieder Anschluss an die Spitze.

Fünfter wurde der Niederländer Ruben Bijman, der ebenfalls zu dieser Saison zum Team Apreco gewechselt ist. Dirk Geiger kam als Sechster ins Ziel, Lennox Lehmann wurde Siebter und KTM-Neuzugang Phillip Tonn behauptete Rang acht (alle Freudenberg KTM-Paligo Racing). Titelverteidiger Marvin Siebdrath (Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing) komplettiert hinter dem Belgier Ferre Fleerackers (B.art Racing Team) die Top 10.

 

Ergebnis Rennen 1: 

  1. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)
  2. Wakid KHAN (NLD/KTM)
  3. Petr SVOBODA (CZW/Kawasaki)
  4. Inigo IGLESIAS (ESP/Kawasaki)
  5. Ruben BIJMAN (NLD/Yamaha)
  6. Dirk GEIGER (DEU/KTM)
  7. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  8. Phillip TONN [DEU/KTM)
  9. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  10. Marvin SIEBDRATH (DEU/Yamaha)