IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Mission Titelverteidigung mit neuem Team

IDM SSP 300: Mission Titelverteidigung mit neuem Team

Marvin Siedrath will mit seinem neuen Team die Titelverteiduígung.
In neuen Farben und mit einem neuen Team als Unterstützung im Rücken will Marvin Siebdrath alles daran setzen, seinen Titel in der Supersport 300 zu verteidigen. Foto und Text: Rowena Hinzmann

Erst im letzten Rennen beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring im letzten Jahr, bei dem am Ende weder Handflächen noch Stirn vor Spannung trocken blieben, konnte Marvin Siebdrath den ersten IDM-Titel für sich und sein Team Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki entscheiden. Aber das sollte es für den Wildenfelser nicht gewesen sein: Zum Saisonauftakt auf dem Sachsenring steht der 19-Jährige wieder kampflustig in den Startlöchern. Allerdings nicht mehr in den Farben seines alten Teams, sondern in Dunkelblau unter der Obhut von Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing.

IDM: Vor dem Saisonstart der IDM konntest du vor ein paar Wochen Yamaha in Oschersleben testen. Wie ist bisher dein erster Eindruck vom Motorrad?
Marvin Siebdrath: Ich bin sehr zufrieden und komme trotz einiger Umstellungen gut mit dem Bike zurecht. Natürlich müssen wir noch an einigen Stellschrauben drehen, damit es wirklich passt und alles miteinander harmoniert. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir spätestens in Oschersleben in der Lage sind, vorne mitzufahren.

IDM: Wie ist die Zusammenarbeit zwischen dir und Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing zustande gekommen?
Marvin Siebdrath: Sandro Cortese ist als Riding Coach für das Team letztes Jahr auf mich zugekommen und hat sich nach meinen weiteren Plänen erkundet. Wir sind dann nach der Saison im Oktober erneut ins Gespräch gegangen, um einen Weg zu finden, wie wir auch längerfristig miteinander zusammenarbeiten könnten. Von da an war für mich klar, dass ich ein weiteres Jahr in der Supersport 300 fahren werde, mit Aussicht auf die Teilnahme in der Supersport nächstes Jahr.

IDM: In der SSP 300 fahren in dieser Saison viele neue Fahrer mit, sodass sich das Feld neu gemischt hat. Was sind deine Erwartungen für dieses Jahr?
Marvin Siebdrath: Mein oberstes Ziel ist die Titelverteidigung. Darin unterstützt mich das gesamte Team. Es wird allerdings nicht nur wegen des Umstiegs von Kawasaki auf Yamaha keine leichte Herausforderung, sondern auch wegen des extrem starken Fahrerfelds in der SSP 300. In diesem Jahr fahren viele in der Klasse mit, die bereits Erfahrungen in der Weltmeisterschaft gesammelt haben. Aber ich bin froh darüber, denn es macht Spaß, in einem starken Feld zu fahren und spornt mich zusätzlich an.

IDM: Wie hast du die Winterpause verbracht?
Marvin Siebdrath: Ich musste viel lernen, weil im Winter die erste Prüfungsphase meines Dualen Studiums in Elektrotechnik anstand. Ich bin jetzt im zweiten Semester, und die Prüfungen sind auch alle gut verlaufen, sodass ich anschließend ein paar Tage zum Pitbikefahren nach Spanien fliegen konnte.