IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Teamchef Daemen lobt Rückkehrer Mikhalchik

IDM SBK: Teamchef Daemen lobt Rückkehrer Mikhalchik

BMW-Superbiker Ilya Mikhalchik zeigt mittlerweile Emotionen, hat aber weiterhin das Messer zwischen den Zähnen. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Ilya Mikhalchik ist zurück. Auch wenn er ein Jahr in Spanien gefahren ist und gefehlt hat, ist doch alles wie in alten Zeiten: Der Ukrainer lieferte im freien Training der IDM Superbike die beste Zeit ab. Er habe sich in den letzten Jahren aber gewandelt, sagt sein belgischer Teamchef und Manager Werner Damen über den BMW M 1000 RR-Fahrer.

„Er ist froh, wieder bei uns im Team zu sein“, erzählt Daemen über die Rückkehr seines Schützlings. In der Spanischen Meisterschaft sei es gut gewesen und Michalchik fühle sich in ganz Europa zu Hause – aber vor allem bei BCC-ALPHA-VAA ZON-BMW. Gereift sei sein Fahrer und offener in seiner Arbeit. Ganz am Anfang habe Mikhalchik keine Gefühle gezeigt. Jetzt lasse er Emotionen zu. Daemen ist überzeugt davon, wenn er sagt: „Mit ihm kann man ehrlich und direkt arbeiten. Eigentlich ist das ein Traumzustand für jeden Teamchef.“

Florian Alt (Holzhauer Racing Promotion), Leandro Mercado (Kawasaki Weber Motos Racing), Toni Finsterbusch und Patrick Hobelsberger (beide GERT56), aber auch ein Vladimir Leonov (Hertrampf Yamaha Racing) ist die Konkurrenz, die der 26-Jährige dreifache Superbike-Meister in diesem Jahr fürchten muss. Alt war auf der Honda CBR 1000 RR-R im ersten freien Training als Schnellster vor ihm in der Zeitenliste aufgetaucht.