IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Gaststart von Baz und Gerloff auf Red Bull Ring

IDM SBK: Gaststart von Baz und Gerloff auf Red Bull Ring

Das Team Bonovo Action BMW Racing wird zum Wiederholungstäter und legt eine Gastrolle bei der IDM ein. Loris Baz kennt sich schon aus. Text: Anke Wieczorek; Fotos: BMW Motorrad Motorsport

Es steht fest: Wie schon 2022 wird das Team Bonovo Action BMW aus der Superbike-Weltmeisterschaft auch in diesem Jahr einen Gaststart bei der IDM absolvieren. Hintergrund: In der Internationalen Deutschen Meisterschaft liegen die Wurzeln des Teams, insbesondere von Teameigner Jürgen Röder und Teamchef Michael „Galle“ Galinski. Gefahren wird diesmal vom 4. bis 6. August auf dem Red Bull Ring. Mit den WM-Superbikern Loris Baz und Garrett Gerloff.

„Ich hoffe, dass wir vorher noch eine Chance zum Trainieren bekommen“, so Jürgen Röder. „Loris kennt das IDM-Motorrad vom letzten Jahr, als wir damit in Assen am Start waren, aber Garrett ist es noch nie gefahren. Es gibt erhebliche Unterschiede im Vergleich zur WM. Aber es sind Top-Fahrer, die sollten das schon hinbekommen“, fügt Röder hinzu. Der Termin auf dem Red Bull Ring fällt genau in die Sommerpause der WorldSBK. In der Vorwoche ist der letzte Termin im tschechischen Most, bevor es erst im September weitergeht.

Planmäßig läuft es also perfekt. „Unser Truck fährt direkt von den WM-Rennen in Most zur IDM Superbike an den Red Bull Ring“, erzählt Röder. Voraussichtlich werden die letztjährigen BMW M 1000 RR in Österreich mit der aktuellen WM-Verkleidung fahren, aber ansonsten bleibe alles gleich.

Loris Baz hatte im vergangenen Jahr in Assen zwei Mal den zweiten Platz hinter dem späteren vierfachen IDM-Champion Markus Reiterberger belegt. Der Franzose musste dieses Jahr bereits einen harten Schlag einstecken, als er bei einem Zusammenstoß bei der Superbike-WM in Indonesien einen Wadenbruch, Frakturen im Knöchel und gerissene Bänder zuzog. Für den US-Amerikaner Garrett Gerloff ist alles neu.