IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
Der IDM Podcast Folge 3 mit Jochen Kiefer

Der IDM Podcast Folge 3 mit Jochen Kiefer

Ab sofort bekommst Du mit „Slicks and Sunglasses“ auch zwischen den Rennwochenenden Deine Extraportion Rennsport.

Damit Rennfahrer und Rennfahrerinnen am Wochenende maximalen Einsatz zeigen können, bedarf es neben viel Training, körperlicher Fitness sowie voller Konzentration auch eines perfekt vorbereiteten Motorrades und eines optimalen Umfeldes. Während im Hobbyrennsport die Teilnehmenden selbst für alles verantwortlich sind, können sich die Piloten in den verschiedenen Weltmeisterschaften und natürlich auch in der IDM auf eine professionelle Teamstruktur verlassen. Die Teammitglieder kümmern sich in der Regel nicht nur um die Organisation und die Technik, sondern sorgen mit Catering und inzwischen teilweise sogar mit eigenen Physiotherapeuten auch für das leibliche Wohl ihrer Schützlinge. Darüber hinaus sind es auch oft die Teams, die aktiv nach jungen Talenten suchen, um diese frühzeitig zu fördern.

In Episode drei des IDM Podcasts „Slicks and Sunglasses“ gewährt mit Jochen Kiefer vom Kiefer Racing Team einer der erfahrensten Team-Chefs Einblicke in seine Arbeit. Der 54-jährige geht mit seinem Team in der Saison 2023 sowohl in der IDM Supersport 300 als auch in der Supersport-Klasse an den Start. Während mit Leon Orgis und Yves Stadelmann zwei schon erfahrenere Fahrer die Supersport Motorräder pilotieren werden und der amtierende SSP-300-Meister Marvin Siebdrath auf Yamaha R3 und zu Kiefer wechselt, betreut Jochen Kiefer im Rahmen des Yamaha bLU cRU Academy Nachwuchsförderprogramms neben dem 15-jährigen Albert Prasse auch den erst 13-jährigen Mitja Borgelt in der 300er-Klasse. Im Podcast beschreibt er seine Herangehensweise bei der Wahl neuer Fahrer, erzählt von den Besonderheiten bei der Arbeit mit jungen Talenten und erklärt, inwieweit sich seine Arbeit in der IDM von der in der Moto3- und Moto2-Weltmeisterschaft unterscheidet.

Über die Podcast-Reihe zur IDM:

In „Slicks and Sunglasses“ begrüßen wir alle zwei Wochen spannende Gäste aus der Welt der IDM und werfen für Euch einen Blick hinter die Kulissen der wichtigsten deutschen Motorradmeisterschaft. Wir sprechen mit Fahrern, Teams und Organisatoren, versorgen Euch mit Hintergrundinformationen sowie Wissenswertem rund um Technik & Reglement oder plaudern mit unseren Podcast-Gästen einfach nur über die schönste Nebensache der Welt. Du hast Fragen, wünsche oder Anregungen zum Podcast? Dann schreibe uns eine Mail an idm.podcast2023@gmail.com.