IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Hannes Soomer zurück in Deutschland mit Honda

IDM SBK: Hannes Soomer zurück in Deutschland mit Honda

"The Baltic Bullet" Hannes Sommer ordnet seine Aktivitäten neu, kehrt zu den Wurzeln des Erfolgs zurück und fährt Superbike. Text: Anke Wieczorek; Foto: Facebook, Soomer

Vor zwölf Jahren begann der heute 25-jährige Hannes Soomer seine Laufbahn im ADAC Junior Cup. Damals war es eine Sensation, einen Fahrer aus Estland im Feld zu haben. Ein Jahr später stand Soomer zum ersten Mal auf dem Siegerpodest und verschwand nicht von der Bildfläche. Nach seiner anschließenden Welttournee kehrt er jetzt in die Serie zurück, in der seine Karriere begann – die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM). Er steigt auf einer Honda CBR 1000 RR-R im Team Enos Motorsport in die Königsklasse Superbike ein.

„The Baltic Bullet“ wird er genannt, der estnische Rennfahrer aus Tallinn, der zuletzt um den ganzen Erdball gereist ist. 2016 in die Supersport-WM aufgestiegen, holte er dort regelmäßig Punkte und mehrere Top-Ten-Plätze. Aber nach 74 Rennen in acht Supersport-WM-Jahren steht er nun also vor dem Wechsel in ein neues Metier. Soomer fährt Motorrad seit er vier Jahre alt ist. Er wurde als bester Straßenrennfahrer Estlands ausgezeichnet und zum Motorradsportler des Jahres gekürt.