IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM: Ghilardi, die Beinlichs und Willemen sind die Ersten

IDM: Ghilardi, die Beinlichs und Willemen sind die Ersten

Es läuft rund bei Christoph Beinlich & Co. Er und sein Bruder Troy gehören zum IDM-Stammpersonal. Beide rocken 2023 gemeinsam die Supersport-Klasse. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Die Einschreibung in die höchste deutsche Motorradrennserie hat begonnen. Die ersten Fahrer haben sich angemeldet. Am schnellsten waren: Michael Ghilardi in der IDM Superbike, die Beinlich-Brüder in der IDM Supersport 600 und Neuling Alec Willemen in der IDM Supersport 300.

Der Schweizer Michael Ghilardi machte den Anfang in der IDM Superbike. 2022 in Hockenheim noch als Gastfahrer am Start, plant er jetzt den permanenten Einsatz auf der Yamaha YZF-R1.

Die Brüder Christoph und Troy Beinlich brachten in der IDM Supersport die Schäfchen ins Trockene. „Wir hatten es gleich gemacht, dann haben wir auch diesen Punkt schon erledigt“, sagt Chris Beinlich über die fixe Einschreibung. Das neue, an die Supersport-WM angepasste Supersport Next Generation-Reglement stellt ihn und seine Familie allerdings vor große Herausforderungen. „Wir haben vier Yamahas, an denen die Motoren auf den neuen Stand gebracht werden müssen“, berichtet der Pößnecker. „Wir haben uns bei verschiedenen Tunern erkundigt. Den Plan, es bei ihnen machen zu lassen, haben wir aber verworfen. Wir werden das zum größten Teil selbst machen. Es wird nicht einfach, aber wir lassen uns auf das neue Reglement ein, das haben wir beschlossen. Und wir werden nicht kommen, ohne gutes Material am Start zu haben.“

Alec Willemen ist ein neuer Name in der IDM Supersport 300. Der 17-jährige Niederländer ist ein Aufsteiger aus dem Yamaha R3 bLU cRU Cup. Dort wurde er im vergangenen Jahr Gesamt-Fünfter. Willemen war drei Mal aufs Siegerpodest gefahren und hatte den ersten Lauf auf dem Red Bull Ring gewonnen.