IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft

IDM SBK: Platz von Fetz existiert nicht mehr, was jetzt?

Eine Tür schließt sich, dafür geht eine andere auf. Marco Fetz muss sich nach der langen Verletzungspause neu orientieren. Text: Anke Wieczorek; Foto: Fetz, privat

Nach über einem Jahr Verletzungspause zieht es Marco Fetz zurück in die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM). Die Rückkehr ins Wilbers-Team war geplant, doch nach den neuesten Entwicklungen hat die Mannschaft vorerst einen Schlussstrich als Rennteam gezogen. Was jetzt?

„Mein Bein ist okay. Ich bin zwar noch nicht hundertprozentig fit, aber auf einem guten Level. Ein bisschen mehr ist noch drin, aber ich kann schon wieder alles machen vom MTB-Training bis hin zum Pitbike fahren“, sagt der Bayer aus Kleinbreitenbronn. Am 1. August 2021 war er in Assen in einen Unfall verwickelt gewesen, der mit einem Oberschenkelbruch endete. Fetz wurde noch in den Niederlanden operiert. Der ebenfalls schwer beschädigte Muskel sorgte für eine komplizierte Heilung. Der Genesungsprozess erwies sich als zäh und Fetz hätte nicht im Entferntesten daran geglaubt, dass alles so langsam vorangehen würde. Das Wilbers-Team stand die ganze Zeit hinter ihm, auch wenn er die komplette Saison 2022 fehlte, und vergab seinen Fahrerplatz nicht weiter. Dass das Team im Dezember seinen Rückzug aus der IDM Superbike verkündete, kam für den 22-Jährigen überraschend. Er muss für seine Rückkehr in die Königsklasse neue Wege finden.

„Wie versuchen ein eigenes Team auf die Beine zu stellen“, erzählt der ehrgeizige BMW-Fahrer. Er habe Teams angesprochen, ob er dort fahren könne, aber eine Absage nach der anderen kassiert. „Jetzt sieht es so aus, als ob es auch 2023 bei BMW bleibt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir mein Wilbers-Motorrad käuflich erwerben.“

Im Januar will Fetz alle Stellen abklappern, die ihn unterstützen könnten. Er will in der IDM Superbike starten. Etwas anderes kommt nicht in Frage. Auch in der Langstrecken-WM schaut er sich um. Vielleicht schafft er es, sich mit der Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans einen Lebenstraum zu erfüllen. Marco Fetz ist wieder zurück und will stärker als zuvor sein. Am 11. Januar 2023 feiert er seinen 23. Geburtstag und die Welt steht ihm offen.