IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Was plant Alt nach dem Auftakt-Desaster?

IDM SBK: Was plant Alt nach dem Auftakt-Desaster?

Kleine Details entscheiden oft über Sieg oder Niederlage. Florian Alt war vom Saisonauftakt bitter enttäuscht, aber jetzt sieht die Welt wieder anders aus. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Für das Wilbers-BMW-Team war der IDM-Auftakt auf dem Lausitzring vor einer Woche eine Katastrophe. Statt um den Titel in der höchsten deutschen Rennsportklasse zu fighten, fiel Florian Alt kampflos mit technischen Problemen aus. Für den 26-jährigen BMW M 1000-RR-Fahrer und das Team sind die Titelträume damit schon zum Saisonbeginn ins Wanken geraten. Doch es gibt einen neuen Plan.

Florian Alt oder Markus Reiterberger? Wer gewinnt die Superbike-Rennen in der Lausitz? Nach den beiden Ausfällen von Alt gleich in der Anfangsphase war der Weg zum Doppelsieg für Reiterberger ohne Kampf geebnet. Alt, der zwar schöne Videoaufnahmen, aber keinen einzigen Punkt mit nach Hause nehmen konnte, war zutiefst frustriert über den desaströsen Ausgang des Wochenendes. Er sagt aber auch: „Man darf das Wilbers-Team jetzt nicht mit Kritik zuhäufen. Für die Sachen, die kaputt gegangen sind, können die Mechaniker gar nichts. Im letzten Jahr hatten wir keinen einzigen Ausfall. Auch bei den 20 Testtagen ist jetzt nichts kaputt gewesen. Da steckt keiner drin.“

Das Wilbers-BMW-Team wird sich jetzt nicht mehr auf den Gewinn der Meisterschaft fokussieren, „sondern wir konzentrieren uns auf die Weiterentwicklung unserer Vorderradgabel. Da sind wir noch lange nicht am Ende.“ Der Wille, in den IDM-Rennen zu siegen, ist trotz des Saisonbeginns mit null Punkten bei Alt ungebrochen. „Markus Reiterberger, der jetzt die vollen 50 Punkte hat, ist natürlich in einer komfortableren Situation als ich. Er hat als alleiniger Titelfavorit aber auch deutlich mehr Druck als ich. Ich kann völlig frei an die Nummer rangehen.“
Dieses Wochenende (13. bis 15. Mai) testete das komplette Team das Motorrad beim Thüringer Motorrad Pokal in der Klasse Superbike Open auf dem Schleizer Dreieck. Nicht nur Alt, sondern auch weitere IDM Superbiker nutzten die seltene Chance, auf der Naturrennstrecke einige Runden zu drehen. Alt gewann das zweite der beiden ausgetragenen Rennen vor Julian Puffe und Toni Finsterbusch.

„Das war ein guter Test“, findet Alt, „denn er hat mir auch das Gefühl zum Vorderrad, was ich in der Lausitz etwas verloren hatte, wiedergegeben.“ Ein guter Zeitpunkt. Am kommenden Wochenende (20. bis 22. Mai) findet in Oschersleben die nächste IDM-Runde statt.