IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Weiterer Sieg in Lehmanns Sammlung

IDM SSP 300: Weiterer Sieg in Lehmanns Sammlung

Mit einem souveränen Sieg läutet der IDM-Meister vom Vorjahr Lennox Lehmann beim Auftaktrennen auf dem Lausitzring die Saison ein. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Mit einem Meiterschaftstitel in der Tasche beendete er das letzte Jahr, mit einem Sieg beginnt er das Neue: Lennox Lehmann (Freudenberg KTM – Paligo Racing ) gewinnt das erste Auftaktrennen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Lausitzring und sammelt fleißig weiter Siege und Podiumsplätze – wie auch im letzten Jahr. Sein Teamkollege und Kontrahent Scott Deroue, mit dem er sich im Rennen an der Spitze duellierte, stürzte im letzten Rennviertel und ging punktemäßig leer aus. Diese Chance nutzte Lehmann, um bis zur letzten Runde eine große Lücke zu seinen Verfolgern auszufahren. „Das ganze Rennen war recht entspannt und dementsprechend gut kam ich in einen guten und konstanten Rhythmus“, so Lehmann im Parc fermé.

Sein anderer Teamkollege und enger Freund Leo Rammerstorfer holte Rang zwei. Das Glück stand dem Österreicher, der letztes Jahr als erster Sieger des Austrian Junior Cup hervorging, ins Gesicht geschrieben: „Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich gleich beim ersten Saisonrennen aufs Podium komme“, sagt der 17-Jährige. Bereits eine Woche zuvor kam das Team Freudenberg für Testzwecke und Vorbereitungen auf den Saisonstart zum Lausitzring. Die Arbeit hat sich mit einem KTM-Doppelsieg ausgezahlt.

Das Podium wird komplettiert von dem Vizemeister des Vorjahres Marvin Siebdrath (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki). Der Wildenfelser, der gerade mitten in seinen Abiturprüfungen steckt, fuhr ein starkes Rennen. In der letzten Kurve konnte er gegen die stark aufgelegte KTM von Rammerstorfer allerdings nicht mehr gegenhalten und sah sie stattdessen beim Beschleunigen an sich vorbeiziehen. „Wir hatten bis zum zweiten Qualifying nicht das richtige Setup gefunden, sodass wir das ganze Wochenende Probleme hatten, mit der Power der KTMs mitzuhalten“, berichtet Siebdrath. Sein Ziel für das Rennen lautete daher: „Hauptsache vorne irgendwie mithalten“. Die Rechnung ging für den Kawasaki-Piloten auf.

Rang vier entschied der Niederländer Thom Molenaar (Molenaar Racing) für sich. Der Niederländer bewies bereits in den Qualifyings, dass mit ihm an diesem Wochenende zu rechnen ist. Nach ihm überquerte der Deutsche Troy Beinlich (Roto-Store BRT) die Ziellinie, gefolgt von Sven Doornenbal (Molenaar Racing).

Das zweite Rennen der Supersport 300 findet am Sonntag um 14:05 Uhr statt. Die Live-Übertragung gibt es kostenlos unter www.idm.de/live

IDM SSP 300, Ergebnis Rennen 1:

  1. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  2. Leo RAMMERSTORFER (AUT/KTM)
  3. Marvin SIEBDRATH (DEU/Kawasaki)
  4. Thom MOLENAAR (NDL/Kawasaki)
  5. Troy BEINLICH (DEU/Kawasaki)
  6. Sven DOORNENBAL (NLD/Kawasaki)
  7. Max ZACHMANN (DEU/Kawasaki)
  8. Marcel BLERSCH (DEU/KTM)
  9. Michele-Casper WIETH (DEU/Yamaha)
  10. Nick ROELFSMA (DEU/Yamaha)