IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Marc Moser im Sommer als Gast auf Ducati

IDM SBK: Marc Moser im Sommer als Gast auf Ducati

Er fährt jetzt in einer anderen Serie, kommt aber nicht völlig von der IDM weg: Marc Moser plant einen Gaststart. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Marc Moser war zuletzt die feste Superbike-Fahrer-Instanz im Bonovo Action by MGM Racing Team. Nach dem Saisonende 2021 war das Ausscheiden der Crew aus der IDM besiegelt. Auch für Marc Moser ging es trotz des Sieges zum Saisonauftakt nicht weiter. Der Yamaha-Fahrer fand keine Einigung mit einem neuen Team. Er wechselt in die FIM Endurance World Championship – nicht ohne sich trotzdem in der IDM Superbike blicken zu lassen.

„Natürlich werde ich die IDM vermissen“, gibt der 28-Jährige aus dem hessischen Dieburg ganz ehrlich zu. „Ich war offen für Angebote von allen Seiten. Im ERC-Team habe ich schließlich für die Langstrecken-WM zugesagt.“ Moser wird der Ducati-Kollege von Xavi Fores, David Checa und Lorenzo Zanetti sein. Auf der Panigale V4R plant Moser jedoch auch mindestens einen Gaststart in der IDM. „Das steht für die zweite Saisonhälfte fest auf meiner Agenda. Vielleicht ist sogar ein zweiter drin, aber ich muss noch abklären, in welcher Konstellation mit dem Team das verwirklicht werden kann.“

Auf zwei Hochzeiten wollte Moser, der als letztjähriger Gesamt-Neunter auch mit Kiefer-Racing wegen eines BMW-Platzes in der IDM-Königsklasse verhandelt hatte, nie tanzen. „Zwei Meisterschaften kann ich nicht bestreiten. Ich konzentriere mich auf die Langstrecken-WM, werde in der IDM aber in Erscheinung treten.“