IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Ballett gegen Bike – die Mia Rusthen-Story

IDM SSP 300: Ballett gegen Bike – die Mia Rusthen-Story

Die Ballettschuhe gegen Lederkombi, Stiefel und eine Yamaha eingetauscht: Mia Rusthen zieht eine Motorsportkarriere vor. Ihre Startnummer ist die "29". Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Wer ist Mia Rusthen? Antwort: eine 19-jährige Norwegerin, die immer Ballerina werden wollte, stattdessen nun aber Motorradrennen fährt. In ihrer Heimat ist sie ein kleiner Star und stolzes Mitglied des Yamaha Racing R3 bLU cRU Benelux Teams – als einzige Norwegerin und einziges Mädchen. In Norwegen wurde sie 2021 Gesamt-Zweite in der Supersport 300-Meisterschaft. In der IDM dagegen blieben die Erfolge in ihrer ersten Saison 2021 jedoch aus. Doch Mia arbeitet daran.

Vor gut fünf Jahren sah ihre Welt noch ganz anders aus. Seit Mia vier Jahre alt war, verbrachte sie stundenlang mit Tanzen. Ballerina werden, das war ihr Traum. Und das war auch noch als Teenager so. Bis ihr Vater, der einen heißen Reifen fuhr, sie mit auf ein Straßenrennen mitnahm, bei dem er selbst startete. Mia war zuerst verängstigt und dann völlig hingerissen. Es war der Wendepunkt in ihrem jungen Leben, der ihr Umfeld komplett überraschte. Die kleine, zerbrechliche Ballerina, die immer Pink getragen hatte, stieg in den Straßenrennsport ein.

Sie sagt: „Ich liebe alles daran: die Aufregung, die Geschwindigkeit, den ständigen Nervenkitzel, mich zu verbessern und schneller zu werden und meine eigenen Grenzen viel weiter zu verschieben, als ich je für möglich gehalten hätte.“ Der Start 2016 war verhalten, dann ging es Stück für Stück vorwärts. Jetzt fährt sie im Team Rusthen Racing – Yamaha Scandinavia auf der R3 in der IDM Supersport 300. Und lässt die Welt daran teilhaben. Die Klaviatur der Vermarktung in den sozialen Medien beherrscht Mia Rusthen perfekt…

 

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Mia Rusthen #29 (@miarusthen)