IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Hertrampf setzt mit Merckelbagh noch eins drauf

IDM SSP: Hertrampf setzt mit Merckelbagh noch eins drauf

Milan Merckelbagh biegt mit Vollgas in die neue Saison ein. Anfang April testet das komlette Hertrampf Mo Yamaha Racing Team in Cartagena. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Eigentlich ist das Hertrampf MO Yamaha Racing Team als fester Bestandteil in der IDM Superbike bekannt, aber das wird sich jetzt ändern. Hertrampf spielt nun zusätzlich auch in der Supersport-Klasse mit und Milan Merckelbagh ist der Fahrer.

Für den 21-jährigen Merckelbagh waren die letzten drei Jahre in der IDM Supersport ein einziges Auf und Ab. Dem 23. Gesamtrang im Jahr 2019 folgte eine Steilkurve, die den Niederländer auf der Yamaha YZF-R6 auf den sechsten Platz nach vorn spülte. In der vergangenen Saison war wieder nur ein 21. Tabellenplatz am Jahresende drin. Beim Finale in Hockenheim deutete es sich an, dass Merckelbagh sich für 2022 neue Unterstützung holen wollte, zumal sich sein bisheriges Team aus der IDM zurückgezogen hat.

„Bei uns ist Milan herzlich willkommen. Er ist ein super Typ und er passt zu uns“, konnte der neue Teamchef Denis Hertrampf schnell feststellen. Er erklärt zugleich, weshalb der Schritt in die IDM Supersport trotz des schon dreiköpfigen Superbike-Aufgebots möglich ist: „Ich muss in der IDM Supersport in kein Equipment investieren und kein neues Motorrad aufbauen. Milan bringt seine eigene Yamaha mit. Wir bieten ihm den technischen Support.“ Und er fügt hinzu: „Wir haben sogar noch einen weiteren Fahrer verpflichtet, der ebenso in unserer Doppelbox stehen wird. Nico Maier wird für uns im Pro Superstock antreten.“