IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Deutsch-belgisches Doppel im Schweizer Team

IDM SSP: Deutsch-belgisches Doppel im Schweizer Team

Mit Vollgas aus der Nachwuchs-Liga in die stärkere Supersport-Klasse. Luca De Vleeschauwer hat beim Kawasaki Weber-Motos Racing Team angedockt. Sein Kollege ist Micky Winkler. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Kawasaki Weber-Motos Racing wird neben dem Superbike-Einsatz 2022 mit Bastien Mackels auch in der IDM Supersport 600 an den Start rollen. Micky Winkler aus dem thüringischen Schleiz und Luca de Vleeschauwer aus Belgien nehmen Fahrt für das Team aus der Schweiz auf. Beide sind Aufsteiger aus der IDM Supersport 300. Der 19-jährige De Vleeschauwer schloss die Saison 2021 auf einer Kawasaki Ninja 400 als Tabellen-Dritter in der Nachwuchsklasse ab, der gleichaltrige Winkler als Gesamt-Fünfter.

Auch wenn die Zwei jetzt als Rookies in die hubraumstärkere IDM Supersport aufsteigen – ganz neu sind ihnen die Motorräder nicht. „Vor ein paar Jahren bin ich in der spanischen Moto2-Klasse schon 600er-Maschinen gefahren. Die Erfahrung versuche ich zu nutzen“, sagt de Vleeschauwer und fügt hinzu: „Seit drei Jahren trainiere ich auch regelmäßig mit 600er-Maschinen. Jetzt war ich in Spanien, um mich auf die Saison vorzubereiten.“ Der Belgier setzt sich Ziele: „In der ersten Saisonhälfte so viel wie möglich zu lernen und konstant in die Punkte fahren. In der zweiten Saisonhälfte vorn dabei sein und wenn eine Top5-Platzierung herausspringt, wäre das als Rookie einfach großartig.“

Winkler (Foto links), der nur wenige Meter vom Schleizer Dreieck entfernt wohnt, hat dagegen lange auf keinem 600cm³-Motorrad mehr gesessen. „Die Konkurrenz und das Level sind sehr, sehr stark. Ich werde versuchen, 2022 als Lehrjahr zu nutzen, um das Bike und auch mich weiter zu entwickeln. Ein paar Top-Ten-Platzierungen wären schon ein Traum. Ich trainiere jetzt deutlich mehr als bisher. Wir werden auch in Valencia zum offiziellen IDM-Test gehen. Zunächst steht aber noch eine Operation an, ein Nagel muss noch aus meinem Körper entfernt werden.“

De Vleeschauwer und Winkler bestreiten die Saison auf Kawasaki ZX-6R. Mit diesem Motorrad wurde der Franzose Valentin Debise im vergangenen Jahr Vizemeister. Ihm gelangen drei Siege.