Das erste Qualifying der Sidecar-Klasse in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft auf dem Red Bull Ring wurde von einem Gaststarter-Gespann dominiert. Todd Ellis und Emanuelle Clément (LCR F1, 600 cm³) zogen in Österreich allen Verfolgern davon. In der Zeittrainingswertung der Gespanne dominierte der Brite, der sich beim Weltmeisterschafts-Lauf in Rijeka vergangenes Wochenende noch Rang zwei sicherte. „Es war ein tolle Erfahrung hier in Österreich das erste Mal auf der Strecke zu fahren“, meinte Ellis im Anschluss des ersten Qualifyings zufrieden.
An die zweite Stelle setzten sich die WM-Kontrahenten Tim Reeves und Kevin Rousseau (Adolf RS F1, 600 cm³). Das Duo fuhr bereits in Assen in der IDM Sidecar und konnte beide Rennen gewinnen. Mit Markus Schlosser und Marcel Fries (LCR F1, 600 cm³) sowie Pekka Päivärinta und Ilse Haas (LCR R6, 600 cm³) reihten sich die nächsten WM-Teams dahinter auf. Schlosser führt die WM in der Gesamtwertung an.
Die Meisterschaftsführenden in der IDM Josef Sattler/Luca Schmidt (Adolf RS F1, 600 cm³) komplettierten die Top 5 vor den Gaststartern Mike Roscher/Anna Burkard mit ihrem 1000 cm³-LCR-Gespann.
In neuer Konstellation trat zum ersten Qualifying der Deutsche Max Zimmermann (Adolf RS F1, 600 cm³) an. Weil sein Beifahrer Ferry Segers an der niederländischen Grenze von den Behörden festgehalten wurde und nicht weiterfahren durfte, nahm Julian Trummer spontan Segers Platz als Beifahrer ein. Trummer ist als Solo-Fahrer bekannt und fuhr die letzten Jahre bei der TT auf der Isle of Man.
Das zweite Qualifying findet morgen 11:30 Uhr statt, das erste Rennen 17:15 Uhr.
IDM Sidecar, 1. Qualifying:
- ELLIS/CLÈMENT (GBR/FRAU) 1:37,792 MIn
- REEVES/ROUSSEAU (GBR/FRA), +0.718 Sek.
- SCHLOSSER/FRIES (CHE/CHE) +1.270 Sek.
- PÄIVÄRINTA/DE HAAS (FIN/NLD) +1.306 Sek.
- SATTLER/SCHMIDT (DEU/DEU), +1.832 Sek.