IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK 1000: Alt und Bühn im ersten Akt klar im Vorteil

IDM SBK 1000: Alt und Bühn im ersten Akt klar im Vorteil

Auf in die vorletzte Runde der Saison: Die freien Trainings in der IDM Superbike 1000 auf dem Red Bull Ring sind schon Geschichte. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Die schnellste Rundenzeit von Florian Alt (Wilbers-BMW-Racing) sorgte bei Teilen der IDM Superbike 1000-Konkurrenz für lange Gesichter. Satte 0,682 Sekunden Rückstand drückte er dem folgenden Markus Reiterberger (BCC Racing) im freien Training auf dem Red Bull Ring auf. Die Bestzeit von Alt lautete 1:27.814 min.

Reiti folgte der Belgier Bastien Mackels auf der SWPN-Yamaha vor dem russischen Markenkollegen Vladimir Leonov Hertrampf (Hertrampf MO Yamaha Racing Team). Der Meisterschaftsführende Ilya Mikhalchik (EGS-alpha-Van Zon-BMW) lieferte die fünftschnellste Zeit ab.
Nico Thöni (Kawasaki Weber-Motos Racing) brachte auf seiner Heimstrecke die schnellste ZX-10RR in die Top Ten, ebenso Gastfahrer Jan Bühn die HRP-Honda. Es war das erste Aufbäumen der IDM-Königsklasse bei ihrem Comeback in der Steiermark. Erst im morgigen Qualifying wird sich zeigen, wer im ersten Rennen von welcher Position startet.

Für Teamchef Jens Holzhauer dürften die Datenaufzeichnungen von Jan Bühn schon jetzt sehr hilfreich sein. Stammfahrer Alessandro Polita schaffte es nur auf P14 in der Ergebnisliste. Bühn hatte sich die Sitzposition auf der CBR 1000 RR-R verändern lassen, dann funktionierte fürs Erste alles.

Seit zwei Jahren fährt der 30-Jährige in der Endurance-WM im Bolliger-Team, jetzt genoss er die Sprintdistanz und die IDM-Atmosphäre. „Der Level in der Superbike-Klasse ist noch höher geworden. 32 Fahrer am Start sind eine Hausnummer“, fand der Kronauer.
Durch die Verpflichtung für die letzten zwei IDM-Veranstaltungen stehen Bühn arbeitsreiche Wochenenden auf dem Motorrad bevor. „Vom Red Bull Ring geht es am Sonntag gleich weiter nach Le Castellet, wo der Pre-Test vor der Langstrecken-WM stattfindet. Am Wochenende vor dem IDM-Finale in Hockenheim ist das Rennen und danach bin ich natürlich in Hockenheim.“