IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK 1000: Wechsel der Tabellenführung

IDM SBK 1000: Wechsel der Tabellenführung

Er hat sich trotz seines Fehlens in Most an die Spitze der IDM Superbike 1000-Klasse gekämpft: Ilya Mikhalchik. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Es wird einen Wechsel in der Tabellenführung geben, das stand schon vor dem ersten IDM Superbike 1000-Rennen von Assen fest. Der „Neue“ ganz vorn war nach einem turbulenten Start ein alter Bekannter: Ilya Mikhalchik. Der zweifache Meister vom Team EGS-alpha-Van Zon-BMW gewann das Rennen deutlich und hat jetzt wieder die beste Ausgangsposition für einen weiteren Titel eingenommen.

Dominic Schmitter, der bisher Führende in der Königsklasse, war gestern schwer gestürzt und nach Hause in die Schweiz gereist, in der er sich noch in der Nacht mehreren Untersuchungen unterzog. Bei dem Yamaha-Fahrer von Hess Racing wurde eine gebrochene Hüfte diagnostiziert. Er wird für den Rest der Saison ausfallen.

Wegen eines Sturzes von Ricardo Brink wurde auch der erste Superbike-Lauf abgebrochen und neu gestartet. Der Niederländer verletzte sich am Bein mit Verdacht auf einen gebrochenen Oberschenkel. Bei Marco Fetz wurde das schon bestätigt. Der Bayer von Wilbers-BMW-Racing konnte dem gestürzten Niederländer nicht ausweichen, befindet sich momentan im Krankenhaus von Groningen und wird noch auf weitere Verletzungen untersucht. Auch Philipp Steinmayr (Bonovo Action by MGM Racing) ging zu Boden, kam aber mit Blessuren davon.

Das neu gestartete Rennen ging nur über neun Runden. Mikhalchik machte sich sofort aus dem Staub. Der 24-Jährige aus Kiew schwebt derzeit im Glück: „Gutes Bike, alles passt, ich habe meinen Job getan und wunderschöne Freundin“, zählt er auf. Der Ukrainer baute seinen Vorsprung im Rennen auf den folgenden Florian Alt (Wilbers-BMW_Racing) bis auf 4,437 Sekunden aus. Das Team hatte einen harten Reifen für die BMW ausgewählt. Alt zog nachher das Fazit: „Er kam uns in den nur neun Runden nicht entgegen.“

Auf dem dritten Platz meldete sich Valentin Debise (Kawasaki Weber-Motos Racing) auf dem Podium zurück. Der ZX10-R-Fahrer hielt sich den Rücken frei und baute eine Lücke zum Vierer-Pulk mit Bastien Mackels (Team SWPN), Luca Grünwald (Kiefer Racing), Toni Finsterbusch und Julian Puffe (beide GERT56). Letzterer staunte nicht schlecht, dass ihm der lange verletzte Teamkollege plötzlich den Rang ablief, fand dagegen aber kein Mittel. Mit der Honda von Alex Polita (HRP Honda) auf dem achten Platz tauchten alle in der IDM Superbike 1000 vertretenen Motorradmarken mindestens ein Mal in den Top 8 auf. Die außer der Wertung fahrende Ducati des HRT 100-Teams kam nicht im Ziel an.

Wichtig: Ab dem Red Bull Ring wird Teamchef Jens Holzhauer einen weiteren Fahrer für den Einsatz der Fireblade beschäftigen. Jan Bühn, der zurzeit in der Endurance-WM antritt, kehrt in Österreich und beim Hockenheim-Finale in die IDM zurück.

Ergebnis IDM Superbike 1000, 1. Lauf:

1. Ilya MIKHALCHIK (UKR/BMW)
2. Florian ALT (DEU/BMW)
3. Valentin DEBISE (FRA/Kawasaki)
4. Bastien MACKELS (BEL/Yamaha)
5. Toni FINSTERBUSCH (DEU/BMW)
6. Luca GRÜNWALD (DEU/BMW)
7. Julian PUFFE (DEU/BMW)
8. Alessandro POLITA (ITA/Honda)
9. Nico THÖNI (AUT/Kawasaki)
10. Marc MOSER (DEU/Yamaha)