IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Sidecar: Im Team Köster hat’s gefunkt

IDM Sidecar: Im Team Köster hat’s gefunkt

Mit Enrico Roick hat Nils Köster einen neuen Beifahrer gefunden, mit dem er auf dem Schleizer Dreieck zum ersten Mal an den Start geht. Text: Rowena Hinzmann ; Foto: Dino Eisele

Neue Gesichter in der Sidecar-Klasse: Gleich zwei Sidecars-Teams gehen an diesem Rennwochenende in der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) auf dem Schleizer Dreieck mit neuen Beifahrern an den Start. Für die einen war es geplant, bei den anderen hat es endlich gepasst.

Nach den ernüchternden Rennverläufen im tschechischen Most haben sich Nils Köster und sein Beifahrer, der Niederländer Wouter Zwiers, vorzeitig getrennt. Ersatz hat sich das Racing Team Köster (#99) kurzfristig mit dem erfahrenen Veckenstädter Enrico Roick geholt. Der 35-Jährige ist kein Unbekannter in der Sidecar-Szene und bringt durch seine Rennerfahrungen bei der Sidecar Trophy als auch bei der IDM ein großes Spektrum an Erfahrung mit.

Fahren das erste Mal in Schleiz zusammen (v.l.): Nils Köster und Enrico Roick. Foto: Sascha Biele

„Nils hatte bereits im Winter angefragt, ob ich Lust hätte, mit ihm dieses Jahr in der IDM zu fahren, jedoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch gemeinsame Pläne mit meinem langjährigen Fahrer Ken Knapton“, berichtet Roick. Doch Knapton habe im April kurzfristig die Saison gecancelt. So sei es nach Most zu einem weiteren Gespräch gekommen.

„Es hat sofort zwischen uns gefunkt“, sagt Nils Köster, für den es die erste Sidecar-Saison in der IDM ist. Er hoffe von der langjährigen Erfahrung seines neuen Kompagnon zu profitieren, um nicht nur fahrerisch dazuzulernen, sondern auch das im Winter komplett neu aufgebaute Gespannfahrzeug zu verbessern.

Ein weiteres neues Gesicht gibt es im Hause RCN Factory Racing. Der Niederländer Jouk Hahn nimmt von nun für die restliche Saison seinen Platz als Beifahrer neben Wiggert Kranenburg ein. Beim ersten Rennen konnte der junge Blondschopf aus zeitlichen Gründen nicht antreten, weshalb er in Most von Klaus Knobloch ersetzt wurde.