IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 600: Neulinge jagen Hobelsberger in Q1

IDM SSP 600: Neulinge jagen Hobelsberger in Q1

Er bringt WM-Erfahrung mit: Patrick Hobelsberger hat das erste IDM Supersport 600-Training für sich entschieden. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Mit einer schnellsten Rundenzeit von 1:28,020 min in der Motorsport Arena Oschersleben hat Patrick Hobelsberger der Konkurrenz eine klare Ansage gemacht. Im ersten Qualifying der IDM Supersport 600 schickte der Yamaha-Fahrer vom Team Bonovo Action by MGM Racing den nachfolgenden Markenkollegen Max Enderlein in einen Rückstand von 0,483 Sekunden. Der Sachse wirkt derzeit allerdings entspannt wie lange nicht und um die endgültige Startaufstellung für die Rennen geht es erst am Nachmittag im zweiten Qualifying. Das erste der beiden Rennen des Wochenendes findet auch bereits heute statt. Start ist 17:15 Uhr.

Mit dem Schweizer IDM-Neuzugang Marcel Brenner als Dritter aus dem ersten Qualifying hat ein weiterer Yamaha-Pilot seine Ansprüche auf einen vorderen Platz angemeldet. Vierter wurde Kawasaki-Hoffnung Andreas Kofler aus Österreich.

Viele der 600er-Fahrer bewegen sich auf völlig neuem Terrain. IDM-Neuzugang Dino Iozzo kommt aus Südafrika, muss sich erst umschauen, schob sich aber auf Anhieb auf die neunte Position. Der 20-Jährige aus Johannesburg fühlt sich pudelwohl in Deutschland, den Trainingsschnellsten, den Bayern Patrick Hobelsberger, kennt er schon aus der gemeinsamen Zeit in der Supersport-WM. Außerdem findet Iozzo auch die selbstgemachten Schnitzel hierzulande hervorragend. Seiner Heimat Südafrika wird er eine Weile fern bleiben, seinen vorübergehenden Wohnsitz hat er im spanischen Alicante. Sein Auftrag im Team Füsport-RT Motorsports by SKM-Kawasaki ist es, sich im Laufe der Saison in Podiumsnähe vorzuarbeiten. Teamkollege Rob Hartog ist auf den Titel angesetzt, doch der Niederländer kam nicht über den elften Platz hinaus. „Ich habe noch nicht die perfekte Fahrwerkseinstellung für das Motorrad gefunden. Die deutschen Fahrer sind sehr gut auf der Strecke. Das ist für sie wie Assen für mich.“

Der Superstock 600-Cup wird angeführt von Vorjahresmeister Paul Fröde, der wie gehabt die einzige Honda im kompletten Feld ausführt.

Ergebnisse 1. Qualifying, SSP600
1. Patrick HOBELSBERGER (D/Yamaha)
2. Max ENDERLEIN (D/Yamaha)
3. Marcel BRENNER (CH/Yamaha)
4. Andreas KOFLER (A/Kawasaki)
5. Jan-Ole JÄHNIG (D/Yamaha)
6. Martin VUGRINEC (CRO/Yamaha)
7. Valentin DEBISE (F/Kawasaki)
8. Marc BUCHNER (D/Yamaha)
9. Dino IOZZO (ZA/Kawasaki)
10. Gabriel NODERER (D/Kawasaki)

Ergebnisse 1. Qualifying, STK 600-Cup
1. Paul FRÖDE (D/Honda)
2. Tim HOLTZ (D/Yamaha)
3. Noah LEQUEUX (LUX/Yamaha)
4. Dominik BLERSCH (D/Yamaha)
5. Kevin MICHEL (D/Yamaha)