IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Superbike 1000: Neue Marke, aber bewährter Fahrer bei HPC-Power

IDM Superbike 1000: Neue Marke, aber bewährter Fahrer bei HPC-Power

Neuer Anlauf mit neuer Marke: HPC-Power und Daniel Kartheininger gehen das neue Superbike-Projekt gemeinsam an. Text: Anke Wieczorek, Foto: Dino Eisele

Durch den Ausstieg von Suzuki aus dem Industriepool kam für das HPC-Power Suzuki-Team von Denis Hertrampf auch das Aus in der IDM Superbike 1000. Aber in der IDM-Topklasse geht es trotzdem weiter für die Mannschaft aus Emsbüren und Stammfahrer Daniel Kartheininger.

Hertrampf beherbergt in seiner MotoCity direkt an der A31 die Marken Ducati, KTM, Harley-Davidson und Triumph. Es sollte kein Problem darstellen, einen neuen Partner für die IDM Superbike 1000 zu finden. „Auch Honda, Kawasaki und Yamaha wären eine Option“, Hertrampf hinzu. Wobei sich Honda Deutschland allerdings seit Jahren mit dem HRP-Team verbündet hat und Kawasaki mit dem Weber Motos Racing Team aus der Schweiz kooperiert. „Irgendetwas stellen wir auf die Beine“, versichert Hertrampf. Mit Daniel Kartheininger, dem IDM-14. von 2020, ist er sich in der Fahrerauswahl einig. Letztlich soll es ein Zwei-Mann-Team werden. Kevin Sieder ist raus. Der Österreicher hatte nach dem IDM-Finale Pläne für den Einstieg in die Spanische Superbike-Meisterschaft gehegt, weiß Hertrampf und sagt: „Seitdem habe ich nicht mehr mit ihm geplant.“

Im Pro Superstock Cup, der im Rahmen der IDM ausgetragen wird, unterstützt Hertrampf den 17-jährigen Max Schmidt aus Wuppertal, der in seiner ersten 1000 cm³-Saison auf Anhieb Vize im Cup wurde.