IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Supersport 600: Rookie Victor Steeman fährt sofort Bestzeit

IDM Supersport 600: Rookie Victor Steeman fährt sofort Bestzeit

Die Niederländer kennen ihren TT Circuit aus dem Eff-Eff, aber ausgerechnet IDM Supersport 600 Rookie Victor Steeman ist der Schnellste. Text und Foto: Anke Wieczorek/IDM 2020

Victor Steeman, Max Enderlein, Sander Kroeze – das waren die schnellsten drei Fahrer aus der IDM Supersport 600 im ersten Zeittraining. Enderlein hatte sich an der Spitze behauptet, bevor das Ping-Pong-Spiel mit Steeman begann. Am Ende hatte der Niederländer mit einer Zeit von 1:41,704 min und damit vier Zehntelsekunden Vorsprung die Nase vorn auf dem TT Circuit in Assen.
Es ist Steemans Comeback in der IDM, die er vor zwei Jahren als Dritter der Supersport 300-Klasse verließ, um in die Weltmeisterschaft aufzusteigen. Dort holte er in der Nachwuchsklasse die erste Pole Position für KTM. Am Jahresende wurde Steeman Gesamtfünfter. Die Fortführung der WM-Story scheiterte an mehreren Faktoren. Nun ist Steeman zurück in der IDM, mit einem neuen Team, in einer höheren Klasse und noch schneller. Vor zwei Wochen konnte er in Assen bereits testen.

Max Enderlein, der die niederländische Streitmacht an der Spitze unterbricht, ist bisher nur wenig gefahren und hat außer einer steigenden Tendenz noch neue Reifen für das zweite Qualifying im Köcher. Sander Kroeze blieb noch ganz gelassen. In Assen kennt er sich gut aus. Er war nur einen Hauch langsamer als Enderlein.
Die Yamaha-Dominanz wurde eingebremst durch Kawasaki-Pilot Glenn van Straalen. Ursprünglich hatte er sich als Gastfahrer eingeschrieben, seine Nennung aber in Assen auf die ganze Saison ausgeweitet. Also ist der Niederländer, der unlängst zwei Läufe zum nationalen OW-Cup gewann, auch punkteberechtigt.

Luca Grünwald, deutscher Kawasaki-Hoffnungsträger und zweifacher Laufsieger des letzten Jahres, qualifizierte sich vorläufig für den neunten Startplatz. „Bis zum zweiten Qualifying müssen wir irgendetwas am Setup finden, womit ich im Kurvenspeed besser mithalten kann.“
Der schnellste IDM Superstock-Fahrer war Tom Kohnen. Die Klasse fährt im gleichen Feld wie die Supersportler, wird aber separat gewertet.

Ergebnis, 1. Zeittraining IDM Supersport 600:
1. Victor Steeman (NL), Yamaha, 1:41,704 min
2. Max Enderlein (D), Yamaha, 1:42,122 min
3. Sander Kroeze (NL), Yamaha, 1:42,139 min

Ergebnis, 1. Zeittraining IDM Superstock 600
1. Tom Kohnen (B), Yamaha, 1:44,637 min
2. Paul Fröde (D), Honda, 1:45,324 min
3. Tim Holtz (D), Yamaha, 1:45,398 min