IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
FIM/IDM Sidecar: Schlosser/Schmidt erobern Pole Position

FIM/IDM Sidecar: Schlosser/Schmidt erobern Pole Position

Markus Schlosser und Luca Schmidt zeigten sich an diesem Wochenende in allen Trainings glänzend aufgelegt. Sie starten in Most aus vorderster Reihe von der Pole Position. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Die harte und konsequente Arbeit, die Markus Schlosser in den letzten Wochen in seinen Seitenwagen gesteckt hat, trägt bereits Früchte. Der Schweizer und sein Companion Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha) dominierten am dritten Rennwochenende der FIM Seitenwagen Weltmeisterschaft in Most alle Trainings, woraus am Ende die Pole Position resultierte. “Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden”, kommentierte Schmidt ihre Leistung nach dem zweiten Qualifying. Erst vor zwei Wochen war das Duo eauf dem tschechischen Rundkurs zum Testen unterwegs, um das überarbeitete Sidecar auf die anstehenden Rennen in Most vorzubereiten. Das Extra-Training hat sich für Schlosser/Schmidt bisher gelohnt.

Mit einem hauchdünnen Rückstand platzierten sich Harry Payne und Kevin Rousseau (Steinhausen Racing / ARS Yamaha) neben den Spitzenreitern in die erste Startreihe. Lediglich 0,051 Sekunden lagen zwischen Payne und der verpassten Pole Position. Doch der Brite ist dafür bekannt, dass er in den Rennen auf Hochtouren läuft und auf seine Gegener vehement Druck machen kann.

Während Sam Christie in den letzten Wochen damit beschäftigt war, mit seiner Familie ins neue Eigenheim mit XXL-Garage einzuziehen, verbrachte sein Bruder Tom die Zeit als Beifahrer im Gespann von Daryl Gibson auf dem Snaefell Mountain Rundkurs im Rahmen der Isle of Man Tourist Trophy (TT). Nun wieder vereint, startet das Brüderpaar (Hannafin/LCR Yamaha) von dritter Position in die Rennen.

Um zwei Plätze verbessern, konnten sich Bennie Streuer und Kevin Kölsch (Team Streuer/ARS Yamaha). Der Niederländer und sein deutscher Beifahrer lagen nach Q1 auf Rang sechs. Im zweiten Training gelang es ihnen an Todd Ellis/Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement Racing/LCR Yamaha) sowie Pekka Päivärinta/Adam Christie (Hänni Racing/ARS Yamaha) mit einer schnelleren Rundenzeit vorbeizuziehen. Sie starten von vierter Position.

Pekka Päivärinta und Todd Ellis rollen aus der dritten Startreihe von Rang fünf und sechs an. Die Newcomer Patrick Werkstätter und Valentin Pirat (Team Bonovo Action/Sattler Motorsport/ARS Yamaha) zeigten sich erneut bockstark. Dass neu zusammengefundene Team sicherte sich an ihrem zweiten Rennwochenende Platz sieben und waren damit auch die Schnellsten in der IDM-Wertung.

Bereits an diesem Samstag geht es ins Eingemachte. Das Sprintrennen folgt um 14:55 Uhr und wird live im IDM-Stream unter www.idm.de/live übertragen. Am Sonntag geht es um 12:25 Uhr mit dem Hauptrennen weiter.

 

Results FIM Sidecar World Championship, Qualifying 1+2

  1. SCHLOSSER / SCHMIDT (CHE/GER)
  2. PAYNE / ROUSSEAU (GBR/FRA)
  3. CHRISTIE / CHRISTIE (GBR/GBR)
  4. STREUER / KÖLSCH (NLD/DEU)
  5. PÄIVÄRINTA / CHRISTIE (FIN/GBR)
  6. ELLIS / CLÉMENT (GBR/FRA)
  7. WERKSTETTER/PIRAT (GER/FRA)
  8. PEUGEOT / PEUGEOT (FRA/FRA)
  9. GÖTTLICH / KRIEG (GER/GER)
  10. LAIDLOW / LAIDLOW (GBR/GBR)

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.