IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
Sidecar: Ellis/Clément nach TT-Crash in Most am Start

Sidecar: Ellis/Clément nach TT-Crash in Most am Start

Nach einem Unfall im zweiten Rennen der Tourist Trophy auf der Isle of Man vor knapp zwei Wochen, sind Todd Ellis und Emmanuelle Clement wieder startklar für den nächsten WM-Lauf. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Die amtierenden Seitenwagen-Weltmeister Todd Ellis und Emmanuelle Clément (Team Ellis/Clément Racing) werden am kommenden Wochenende beim nächsten Stopp der FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft im Autodrom Most mit von der Partie sein. Noch vor gut einer Woche war ihre Teilnahme ungewiss, da das britisch-französische Duo beim zweiten Rennen der Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man verunfallte.

Als TT-Newcomer fanden sich Ellis und Clément überraschend schnell mit dem anspruchsvollen Snaefell Mountain Course zurecht. Emmanuelle Clément brach im ersten Rennen sogar den Rekord als schnellste Seitenwagen-Teilnehmerin. Doch im zweiten Lauf endete ihre Fahrt vorzeitig mit einem Überschlag. Glücklicherweise kamen beide relativ glimpflich davon. „Wir haben ein paar Prellungen davongetragen“, bestätigte Todd Ellis Anfang der Woche und ergänzt: „aber mittlerweile ist wieder alles so gut wie verheilt.“ Trotz der kurzen Erholungszeit und möglicherweise verbleibender Schmerzen sind Ellis und Clément für Most startklar. Im Kampf um ihren dritten Weltmeistertitel zählt derzeit jeder Punkt, da ihre Konkurrenten Harry Payne/Kevin Rousseau (Steinhausen Racing) und Markus Schlosser/Luca Schmidt (Team Schlosser) sowie die Brüder Sam und Tom Christie (Hannafin Racing) die Saison stärker beginnen konnten.

Auch der Franzose Kevin Rousseau trat bei der TT an. Auf der Isle of Man startete er jedoch zum ersten Mal gemeinsam mit dem 14-maligen TT-Sieger Ben Birchall, dessen Beifahrer und Bruder Tom Birchall Anfang des Jahres den Helm an den Nagel gehängt hatte. Obwohl das Duo aufgrund eines Unfalls im Qualifying das erste Rennen verpasste, gelang ihnen im zweiten Lauf ein beeindruckender zweiter Platz.