IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
FIM/IDM Sidecar: Payne nutzt vorletzte Kurve für Sieg

FIM/IDM Sidecar: Payne nutzt vorletzte Kurve für Sieg

Harry Payne und Kevin Rousseau hatten auf dem Podium allen Grund zur Freude und feierten ihren hart umkämpften Sieg mit einer Sektdusche nach der Siegerehrung. Foto: Björn Gramm, Text: Rowena Hinzmann

Harry Payne und Kevin Rousseau (Steinhausen Racing / ARS Yamaha) sind die glücklichen Gewinner des Sprintrennens der FIM Sidecar Weltmeisterschaft auf dem Sachsenring. Der Brite und sein Co-Pilot lieferten den Zuschauern einen spannenden Kampf gegen Sam und Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha). Die Christie-Brüder blieben jedoch hartnäckig und klemmten sich eng an das Heck ihrer Konkurrenten. Der spannende Zweikampf gipfelte zwei Runden vor Schluss, als Sam Christie den perfekten Moment nutzte, um aus dem Windschatten heraus an Payne vorbeizuziehen und die Führung zurückzuerobern

Doch Payne biss die Zähne zusammen und setzte er alles auf eine Karte. Den Sieg wollte er sich nämlich nicht mehr aus den Händen nehmen lassen. In der letzten Runde gelang es ihm, in der vorletzten Kurve mit Schwung an Christie wieder vorbeizuziehen und als Erster das Ziel zu erreichen. „Das war ein großartiges Rennen“, kommentierte Harry Payne den hart erkämpften Sieg und feierte ihn zusammen mit Rousseau ausgiebig mit einer Sektdusche.

Auch wenn Sam und Tom Christie das Rennen nicht gewinnen konnten, blieben sie optimistisch. „Wir sind ein starkes Rennen gefahren“, resümierte Sam Christie, der bereits auf das Hauptrennen am Sonntag blickt. In Le Mans haben die beiden bereits bewiesen, dass in diesem WM-Jahr in jedem Fall mit ihnen zu rechnen ist. Ob ihnen morgen der Sieg endlich sicher ist, wird sich ab 11:25 Uhr entscheiden.

Rang drei belegten Markus Schlosser und Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha), die im Rennen häufig den Attacken von Bennie Streuer und Kevin Kölsch (Team Streuer/ARS Yamaha) standhalten mussten. Doch Schlosser wusste die Strecke zu nutzen und ließ seinen Gegnern keine Chance, an ihnen vorbeizukommen. Mit 15 erkämpften Punkten behalten sie weiterhin die Führung in der WM-Wertung. Streuer und Kölsch landeten auf dem vierten Platz.

Pekka Päivärinta und sein neuer Co-Pilot, der Brite Adam Christie (Hänni Racing/ARS Yamaha), beendeten das Sprintrace auf Rang fünf, vor den WM-Neuzugängen Lukas Wyssen und Ema Salmon (Team Gustoil Sidecar Racing/LCR Yamaha).

Lennard Göttlich und Lucas Krieg (Bonovo Action Junior-Team ADAC Sachsen e.V/ARS Yamaha). starteten stark ins Rennen, doch am Ende reichte es nur für einen siebten Platz. Trotzdem gelang es ihnen, die amtierenden Weltmeister Todd Ellis und Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement Racing/LCR Yamaha), die auf dem achten Platz landeten, hinter sich zu lassen.

Patrick Werkstetter beendete sein erstes WM-Rennen mit seinem neuen Beifahrer Valentin Pirat (Team Bonovo Action/Sattler Motorsport/ARS Yamaha) auf einem respektablen 13. Rang.

 

Results FIM Sidecar World Championship, Sprint Race:

  1. PAYNE / ROUSSEAU (GBR/FRA)
  2. CHRISTIE / CHRISTIE (GBR/GBR)
  3. SCHLOSSER / SCHMIDT (CHE/GER)
  4. STREUER / KÖLSCH (NLD/DEU)
  5. PÄIVÄRINTA / CHRISTIE (FIN/GBR)
  6. WYSSEN / SALMON (CHE/FRA)
  7. GÖTTLICH / KRIEG (GER/GER)
  8. ELLIS / CLÉMENT (GBR/FRA)
  9. PEUGEOT / PEUGEOT (FRA/FRA)
  10. LAIDLOW / LAIDLOW (GBR/GBR)

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

 

Results IDM Sidecar, Race 1:

  1. WYSSEN / SALMON (CHE/FRA)
  2. GÖTTLICH / KRIEG (GER/GER)
  3. PEUGEOT / PEUGEOT (FRA/FRA)

 

—– English ——

Harry Payne and Kevin Rousseau (Steinhausen Racing / ARS Yamaha) are the lucky winners of the FIM Sidecar World Championship sprint race at the Sachsenring. The Briton and his co-pilot gave the spectators a thrilling battle against Sam and Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha). However, the Christie brothers remained stubborn and clung closely to the rear of their rivals. The thrilling duel culminated two laps from the end when Sam Christie seized the perfect moment to pass Payne from the slipstream and regain the lead

But Payne gritted his teeth and put all his eggs in one basket. He was not going to let victory slip from his grasp. On the final lap, he managed to overtake Christie again in the penultimate corner and cross the finish line in first place. ‘That was a great race,’ commented Harry Payne on the hard-fought victory and celebrated together with Rousseau with a champagne shower.

Even though Sam and Tom Christie were unable to win the race, they remained optimistic. ‘We drove a strong race,’ summarised Sam Christie, who is already looking ahead to the main race on Sunday. In Le Mans, the pair have already proven that they are definitely a force to be reckoned with in this world championship year. Whether they can finally secure victory tomorrow will be decided at 11:25 am.

Third place went to Markus Schlosser and Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha), who often had to withstand attacks from Bennie Streuer and Kevin Kölsch (Team Streuer/ARS Yamaha) during the race. But Schlosser knew how to utilise the track and gave his opponents no chance of getting past them. With 15 points gained, they retain the lead in the championship standings. Streuer and Kölsch finished in fourth place.

Pekka Päivärinta and his new co-driver, Brit Adam Christie (Hänni Racing/ARS Yamaha), finished the sprint race in fifth place, ahead of newcomers to the world championship Lukas Wyssen and Ema Salmon (Team Gustoil Sidecar Racing/LCR Yamaha).

Lennard Göttlich and Lucas Krieg (Bonovo Action Junior-Team ADAC Sachsen e.V/ARS Yamaha) made a strong start to the race, but in the end only managed seventh place. Nevertheless, they managed to leave the reigning world champions Todd Ellis and Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement Racing/LCR Yamaha), who finished in eighth place, in their wake.

Patrick Werkstetter finished his first world championship race with his new co-driver Valentin Pirat (Team Bonovo Action/Sattler Motorsport/ARS Yamaha) in a respectable 13th place.