Nach einem Neustart war das zweite Rennen der FIM/IDM Sidcear-Klasse ein Wettkampf auf letzter Rille. Todd Ellis und Emmanuelle Clément (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha) gewinnen mit einem Mini-Vorsprung von 0,090 Sekunden das zweite Rennen in der FIM Superside Weltmeisterschaft vor den Briten Stephen Kershaw/Ryan Charlwood (Kershaw Racing/LCR Yamaha). Die beiden Brüder Christie/Christie (Hannafing Racing/LCR Yamaha) kämpften sich gegen Harry Payne/Kevin Rousseau (Steinhausen Racing/ARS Yamaha) auf den dritten Platz.
Der Start der Gespanne begann mit einem Frühstart von Pekka Päivärinta und Ilse de Haas (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha), ging weiter mit einem Dreher von Harry Payne und Kevin Rousseau in der im vergangenen Jahr neu eingeführten Schikane auf dem Red Bull Ring und endete nach einem Zweikampf zwischen Tim Reeves/Mark Wilkes Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) und den Birchall-Brüdern (Wyckham Blackwell by Birchall) mit einem Rennabbruch. Der Seitenwagen von Tom Birchall überschlug sich durch die Kollision und landete auf dem Kopf. Reeves und Wilkes kamen sofort zur Hilfe, um das Fahrzeug wieder aufzurichten, unter dem sich noch der Fahrer befand. Sowohl Ben als auch sein Beifahrer Tom Birchall trugen Verletzungen davon und wurden sowohl im Medical Center als auch im Krankenhaus behandelt. Da sich der Unfall bereits nach der zweiten Runde ereignete, ordnete die Rennleitung einen Re-Start über eine Distanz von 15 Runden an. Dadurch wurde die Strafe für den Frühstart von Päivärinta zurückgenommen.
Im zweiten Anlauf, bei dem neben den Birchalls und Reeves/Wilkes auch Bennie Streuer/Kevin Kölsch nicht mehr am Start waren, ging es gleich zu Beginn zwischen Payne und Ellis heiß her. Es folgten saftige Überholmanöver und Gegenkonter der Reihe nach, bis schließlich auch Kershaw/Charlwood anrückten und sich in den Zweikampf einmischten.
Kershaw ließ Payne hinter sich und machte Druck auf Ellis/Clément, die das Feld anführten. Doch die amtierenden Weltmeister wehrten sich gegen die Attacken der Gegner, fuhren jedoch am absoluten Limit. In der letzten Runde kam es schließlich zum Höhepunkt dieses fesselnden Wettstreits: Beide Teams lagen in der letzten Runden gleichauf und bogen gleichzeitig in die Schikane ein, wodurch Emmanuelle Clément noch mit dem Kopf gegen das Gespann der Seitenwagen stieß. In der letzten Kurve vor der Zielgeraden holte Kershaw noch zu einer letzten Attacke aus, doch Ellis kam mit mehr Schwung aus der Kurve und gewann mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,090 Sekunden das Rennen. “Auch wenn der Kopfstoß mit Kershaw ganz schön weh tat, war es ein fantastisches Rennen”, meinte Emmanuelle Clément nach der Siegerehrung. In der Gesamtwertung hat sich für die beiden mit dem zweiten Rang zwar nicht viel geändert. Mit 36 neuen Zählern liegen sie jetzt jedoch nur noch mit einer Handvoll Punkten im Rückstand zu den Tabellenführenden Birchalls.
Hinter Ellis und Kershaw entfachte zur gleichen Zeit ein ebenso spannungsgeladenes Rennen zwischen Payne und den Christie-Brüdern. Auch in diesem Duell wurde nicht an Ellbogen-Manövern gespart, sodass auch zwischen ihnen bis zur letzten Kurve nicht eindeutig war, wer sich behaupten würde. Aber am Ende waren es Sam und Tom Christie, die mit nur zwei Zehntel Sekunden vor Payne/Rousseau ins Ziel kamen.
Bei den IDM-Sidecars landeten Ted und Vincent Peugeot (Seventy-Four Racing Team/LCR Yamaha) auf den ersten Platz. Das Vater-Sohn-Gespann machte zudem mit einem fünften Rang unter den WM-Fahrern einen guten Job. Zweite wurden Rupert Archer/Adam Christie (Hannafing Racing/LCR Yamaha). Lennard Göttlich und Ersatz-Beifahrer Uwe Neubert (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) arbeiteten sich eifrig vom vorletzten Startplatz bis auf Rang acht vor und belegten damit in der IDM-Wertung den dritten Podiumsplatz.
——————————————————- English Version —————————————————————
After a restart, the second race of the FIM/IDM Sidcear class was a last-gasp contest. Todd Ellis and Emmanuelle Clément (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha) won the second race in the FIM Superside World Championship with a mini-lead of 0.090 seconds ahead of the British Stephen Kershaw/Ryan Charlwood (Kershaw Racing/LCR Yamaha). The two brothers Christie/Christie (Hannafing Racing/LCR Yamaha) fought their way to third place against Harry Payne/Kevin Rousseau (Steinhausen Racing/ARS Yamaha).
The start of the sidecars began with a false start by Pekka Päivärinta and Ilse de Haas (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha), continued with a spin by Harry Payne and Kevin Rousseau at the Red Bull Ring’s new chicane introduced last year and ended with a race stoppage after a duel between Tim Reeves/Mark Wilkes Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) and the Birchall brothers (Wyckham Blackwell by Birchall). Tom Birchall’s sidecar overturned as a result of the collision and landed on its head. Reeves and Wilkes immediately came to the rescue to right the vehicle, which still had the rider underneath. Both Ben and his passenger Tom Birchall sustained injuries and were treated at both the Medical Centre and hospital. As the accident occurred after the second lap, the stewards ordered a 15-lap re-start. This meant that the penalty for the early start was withdrawn.
In the second attempt, in which Bennie Streuer/Kevin Kölsch were no longer on the grid alongside the Birchalls and Reeves/Wilkes, things got heated between Payne and Ellis right at the start. Juicy overtaking manoeuvres and counter-attacks followed one after the other until finally Kershaw/Charlwood approached and joined the duel.
Kershaw left Payne behind and put pressure on Ellis/Clément, who were leading the field. But the reigning world champions defended themselves against the attacks of their opponents, but drove at the absolute limit. In the last lap, it finally came to the climax of this gripping contest: Both teams were tied in the last lap and turned into the chicane at the same time, causing Emmanuelle Clément to bump her head against the sidecar team. In the last corner before the finish straight, Kershaw made a final attack, but Ellis came out of the corner with more momentum and won the race by a wafer-thin margin of 0.090 seconds. „Even though the headbutt with Kershaw hurt quite a bit, it was a fantastic race,“ said Emmanuelle Clément after the award ceremony. In the overall standings, not much has changed for the two with second place. However, with 36 new points, they are now only a handful of points behind the leaders Birchalls.
Behind Ellis and Kershaw, an equally tense race between Payne and the Christie brothers started at the same time. There was no shortage of elbowing manoeuvres in this duel either, so that it was not clear who would prevail between them until the last corner. But in the end it was Sam and Tom Christie who finished just two tenths of a second ahead of Payne/Rousseau.
In the IDM sidecars, Ted and Vincent Peugeot (Seventy-Four Racing Team/LCR Yamaha) ended up in first place. The father-son team also did a good job with a fifth place among the World Championship riders. Second place went to Rupert Archer/Adam Christie (Hannafing Racing/LCR Yamaha). Lennard Göttlich and substitute co-driver Uwe Neubert (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) eagerly worked their way up from penultimate on the grid to eighth place, taking third place on the podium in the IDM standings.
WM/IDM Sidecar, Race 2:
- Todd ELLIS/Emmanuelle CLEMENT (GBR/FRA)
- Stephen KERSHAW/Ryan CHARLWOOD /GBR)
- Sam CHRISTIE/Tom CHRISTIE (GBR)
- Harry PAYNE/Kevin ROUSSEAU (GBR/FRA)
- Pekka PÄIVÄRINTA/Ilse DE HAAS (FIN/NLD)
- Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
- Rupert ARCHER/Adam CHRISTIE (GBR)
- Lennard GÖTTLICH/Uwe NEUBERT (GER)
- John HOLDEN/Jermaine MIDDEGAAL (GBR/NLD)
- Kevin CABLE/Charlie RICHARDSON (GBR)
- Max ZIMMERMANN/Ronja MAHL (GER)
- Peter KIMESWENGER/Ondrej SEDLACEK (GER/CZE)
IDM Sidecar, Rennen 2:
- Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
- Rupert ARCHER/Adam CHRISTIE (GBR)
- Lennard GÖTTLICH/Uwe NEUBERT (GER)