IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Siebdrath mit 0,034 sec Vorsprung in Q1

IDM SSP 300: Siebdrath mit 0,034 sec Vorsprung in Q1

Marvin Siebdrath sicherte sich im ersten Qualifying bei wechselhaften Wetterbedingungen die vorläufige Pole. Text: Rowena Hinzmann; Foto: Dino Eisele

Im ersten Qualifying der IDM Supersport 300 beim Saisonstart in Oschersleben ist Marvin Siebdrath (17/Wildenfels) vorläufig an die Spitze gefahren. Mit seiner schnellsten Rundenzeit von 1:36,707 min startet der Kawasaki-Pilot ins neue Rennjahr und zeigt sich glänzend aufgelegt. Auf Rang zwei reiht sich KTM-Pilot Dirk Geiger (18/Mannheim) mit einem Wimpernschlag-Abstand von 0,034 Sekunden ein.

Dritter im Bunde ist Geigers Teamkollege Lennox Lehmann (15/Dresden). Der Titelverteidiger fuhr im ersten Drittel seines Qualifyings eine 1:37,420 min Rundenzeit ein, konnte sich allerdings wegen eines Vorderradsturzes in Kurve 1 nicht weiter verbessern. Hinter Lehmann folgten die Belgier Luca De Vleeschauwer (18/Erembodegem) und Twan Smits (17/Steenwijk).

Die beiden deutschen Teamkollegen Toni Erhard (20/Schwarzenberg) und Troy Beinlich (18/Pößneck) sicherten sich vorerst Rang 6 und 12.

Aber zurück zum vorläufig Schnellsten: Marvin Siebdrath startet in diesem Jahr in seine dritte, jedoch zweite komplette Saison unter der Obhut des Team Füsport – RT Motorsports by SKM-Kawasaki. Bereits in den ersten freien Trainings am Freitag verzeichnete der Wildenfelser „zufriedenstellende Ergebnisse“, wie er selbst sagt. „Ich konnte mich Stück für Stück verbessern und hatte gestern am Ende des Tages eine 1:37,9-Zeit auf der Uhr stehen.“

Trotz der windigen, teils wechselhaften Wetterbedingungen auf der Strecke, sei für ihn auch im zweiten Qualifying die Pole Position das Ziel. Anders als beim Wetter ,kann Siebdrath darauf zumindest Einfluss nehmen. Denn auch für den Rennsonntag soll Wettergott Petrus unbeständige Launen für die Fahrer bereit halten.

Für Siebdrath steht diese Saison voll unter dem Motto: Titelgewinn! Dazu hat sich der Abiturient in der Winterpause mit Krafttraining und vielen Enduro- und Supercross-Sessions vorbereitet. Und auch mental habe er an sich gearbeitet. Ein rundes Gesamtpaket für eine erfolgreiche Session.

 

Ergebnisse Qualifying 1:

1. Marvin SIEBDRATH (DE/Kawasaki)
2. Dirk GEIGER (DE/KTM)
3. Lennox LEHMANN (DE/KTM)
4. Luca DE VLEESCHAUWER (NL/Kawasaki)
5. Twan SMITS (NL/Yamaha)
6. Toni ERHARD (DE/Kawasaki)
7. Oliver SVENDSEN (DK/Yamaha)
8. Thom MOLENAAR (NL/KTM)
9. Leo RAMMERSTORFER (AUT/Kawasaki)
10. Micky WINKLER (DE/Kawasaki)