IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Freudenberg statt im Duo nun im Quartett

IDM SSP 300: Freudenberg statt im Duo nun im Quartett

Alle Mann an Bord. Bei Freudenberg KTM-PALIGO Racing wurde nachgelegt und mit Fabio Sarasino und Ruben Bijman zwei weitere Fahrer verpflichtet. Text: Anke Wieczorek, Foto: Team Freudenberg

Vier Fahrer aus vier Nationen. Freudenberg KTM-PALIGO Racing hat die vollständige Besetzung des Teams für die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) 2024 bekannt gegeben. Phillip Tonn aus Deutschland und Oliver Svendsen aus Dänemark waren bereits seit längerer Zeit in der Supersport 300-Klasse gesetzt. Neu dazugekommen sind Ruben Bijman aus den Niederlanden und Fabio Sarasino aus der Schweiz.

Das Racing Team aus dem sächsischen Bischofswerda betreibt auch in seiner 25. Saison aktive Nachwuchsarbeit in internationalem Format. Teamchef Carsten Freudenberg hat zudem die Herausforderung angenommen, mit vier Fahrern aus vier Nationen zusammenzuarbeiten, und dabei den IDM-Titel im Fokus zu haben. Dazu kommt die technische Weiterentwicklung des KTM-Pakets.

„1999 war unsere erste IDM-Saison, nun gehen wir bereits in das 25. Jahr“, blickt Freudenberg auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück. „Uns verbinden viele Freundschaften und wir sind stolz, ein Teil der IDM-Familie zu sein. Natürlich unterstützen wir die IDM und möchten mit vier Fahrern in der Supersport 300-Klasse ein positives Zeichen setzen. Mit der Verpflichtung von Ruben und Fabio ist unser Team komplett. Ich freue mich sehr, dass wir beide Fahrer an Bord haben. Fabio strebt den nächsten Schritt in der IDM an, wir werden ihn dabei mit aller Kraft unterstützen. Ruben, der auch in der WM für uns antritt, hat wiederum das Potenzial, im Kampf um den Meistertitel ein gewichtiges Wort mitzureden. Gemeinsam mit Phillip und Oliver sind wir bestens für die neue IDM-Saison aufgestellt.“

Der von Kawasaki auf die KTM RC 390 R wechselnde Fabio Sarasino ist völlig begeistert, schon in ein paar Wochen für das Team an den Start zu gehen. Im vergangenen Jahr holte der 20-Jährige fünf Meisterschaftspunkte. Jetzt liegen die Ziele höher. „Ich will konstant in die Top-10 fahren. Ende April werden wir noch einmal testen, um mich optimal auf die Saison vorzubereiten.“

Der gleichaltrige Ruben Bijman hat den Titel im Visier. „Für mich ist es eine großartige Chance, meine Fähigkeiten neben der WM weiterzuentwickeln.“ Der Niederländer nahm 2023 auf Yamaha an zehn von 14 IDM-Rennen teil, punktete in jedem Lauf und wurde zum Schluss Gesamt-Achter. Mit dem Freudenberg-Team soll es weiter nach vorn gehen. „Es hat sein Potenzial sowohl in der IDM als auch in der WM in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis gestellt.“