IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
FIM/IDM Sidecar: Doppelsiege für Kershaw und Peugeot

FIM/IDM Sidecar: Doppelsiege für Kershaw und Peugeot

Sie feierten ihren Doppelsieg: Stephen Kershaw und Ryan Charlwood gewannen auch das zweite Rennen am Sonntag in Oschersleben. Todd Ellis und Emmanuelle Clement bauten ihre WM-Führung aus. Foto: Mark Walthers, Text: Rowena Hinzmann

[English Version below]

 

Stephen Kershaw und Charlwood entscheiden auch das zweite Rennen in Oschersleben für sich und machen damit einen Doppelsieg perfekt. Zum ersten Mal feiern die Briten zwei Siege an einem Wochenende in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft. Ellis/Clement wurden Zweite.

Volle 21 Runden standen den Sidecar-Teams der WM und IDM im zweiten Rennen am Sonntag in Oschersleben bevor, die es vor zahlreichen Zuschauern zu absolvieren galt. Von der Pole Position gestartet, setzten sich Stephen Kershaw/Ryan Charlwood (Kershaw Racing/LCR Yamaha) vor ihren Verfolgern Todd Ellis/Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha) an die Spitze, und Sam und Tom Christie (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha) sowie Ben und Tom Birchall (Wyckham Blackwell by Birchall/LCR Honda) jagten ihnen nach. Doch wie schon in den Trainings und im ersten Lauf zeigte Kershaw keinerlei Schwächen und zog davon. Lediglich Todd Ellis gelang es, an ihnen dran zu bleiben und Kershaw von hinten Druck zu machen. “Ich habe ihn die ganze Zeit im Nacken gespürt und wusste, dass ich keinen einzigen Fehler machen durfte“, schilderte Stephen Kershaw seine Gedanken während des Rennens. Es gelang ihm. Der Brite behielt die Führung vom Start bis zum Ende in seiner Hand und gewann auch den zweiten Lauf. “Das Wochenende verlief großartig für uns. Wir dominierten in allen Trainings und sogar in den Rennen”, sagte Kershaw. Damit gelang ihm sein erster Doppelsieg in der Weltmeisterschaft.

Todd Ellis und Emmanuelle behaupteten erneut den zweiten Platz und holten somit wichtige Punkte im Kampf um die Titelverteidigung. Mehr war für das britisch-französische Team an diesem Wochenende nicht herauszuholen: “Kershaw/Charlwood waren einfach schneller, da gibt es auch keine Ausreden”, sagte Todd Ellis anerkennend. Mit insgesamt 40 eingefahrenen Punkten konnten sie allerdings ihren Vorsprung auf Tom und Ben Birchall, die hinter ihnen als Dritte ins Ziel kamen, ausbauen und gehen mit einem komfortablen Vorsprung von 22 Punkten zum Saisonfinale nach Estoril in drei Wochen.

Für Harry Payne und Kevin Rousseau (Steinhausen Racing/ARS Yamaha) begann das Rennen mit einem schlechten Start, weshalb sie von Rang vier bis auf Position sieben zurückfielen. Doch Payne behielt die Nerven, fand in seinen Rhythmus und schnappte sich schließlich erst Pekka Päivärinta/Ilse de Haas (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha), dann Bennie Streuer/Kevin Kölsch (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) und nach einigen Runden schließlich auch Sam und Tom Christie. Am Ende landeten sie auf den vierten Platz.

Für Lennard Göttlich und Uwe Neubert (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) endete das für sie letzte Rennen der Saison vorzeitig. Bereits in der fünften Runde machte der Motor Probleme, wodurch ihnen nichts anderes übrig blieb, als ihr Gespann am Streckenrand abzustellen. Auch ihre IDM-Gegner Rupert Archer und Adam Christie (Hannafin Racing/LCR Yamaha) schieden wegen technischer Probleme in der dritten Runde aus.

Gar nicht angetreten waren am Sonntag Tim Reeves und Mike Wilkes (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha). Reeves hatte sich einige Tage vor dem Rennwochenende bei einem Sturz mit dem Mountainbike am Bein verletzt, wodurch er nicht in der Lage war, die volle Distanz von 21 Runden zu fahren.

IDM Sidecar:

Nachdem sich Ted und Vincent Peugeot (Seventy-Four Racing Team/LCR Yamaha) im ersten Rennen bereits zum ersten Mal die IDM-Meisterschaft gesichert hatten, gewannen sie auch das zweite Rennen. Für sie ist es bereits der zweite Titel in diesem Jahr. Erst am vergangenen Wochenende wurden sie zu den Champions der französichen Seitenwagen-Meisterschaft gekürt. Die Estländer Ero Pärm und Lauri Lipstock (Pärm Racing Team/LCR Yamaha) errangen den zweiten Platz. Peter Kimeswenger und Ondrej Sedlacek (MRSC Gunskirc hen SRT/LCR Yamaha) belegten den dritten Platz.

 

FIM Sidecar, Main Race:

  1. Stephen KERSHAW/Ryan CHARLWOOD /GBR)
  2. Todd ELLIS/Emmanuelle CLEMENT (GBR/FRA)
  3. Ben BIRCHALL/Tom BIRCHALL (GBR)
  4. Harry PAYNE/Kevin ROUSSEAU (GBR/FRA)
  5. Sam CHRISTIE/Tom CHRISTIE (GBR)
  6. Bennie STREUER/Kevin KÖLSCH (NLD/DEU)
  7. Pekka PÄIVÄRINTA/Ilse DE HAAS (FIN/NLD)
  8. Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
  9. Ero PÄRM/Lauri LIPSTOK (EST)
  10. Peter KIMESWENGER/Ondrej Sedlacek (GER/CZE)

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier. 

 

IDM Sidecar, Main Race: 

  1. Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
  2. Ero PÄRM/Lauri LIPSTOK (EST)
  3. Peter KIMESWENGER/Ondrej Sedlacek (GER/CZE)
  4. Kevin CABLE/Charlie RICHARDSON (GBR)
  5. Markus SCHWEGLER/Ondrej Kopecky (GER/CZE)
  6. Rogier WEEKERS/Remco MOES (NLD)
  7. Claude VINET/Valentin PIRAT (FRA)

Die gesamte Übersicht der IDM-Meisterschaftstabelle gibt es hier.

 

English Version:

FIM/IDM Sidecar: Double victories for Kershaw/Charlwood and Peugeots

Stephen Kershaw and Charlwood also win the second race in Oschersleben and thus complete a double victory. For the first time, the Brits celebrate two victories in one weekend in the Sidecar World Championship. Ellis/Clement finished second.

A full 21 laps were in store for the sidecar teams of the World Championship and IDM in the second race on Sunday in Oschersleben, which had to be completed in front of numerous spectators. Starting from pole position, Stephen Kershaw/Ryan Charlwood (Kershaw Racing/LCR Yamaha) moved into the lead ahead of their pursuers Todd Ellis/Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha), with Sam and Tom Christie (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha) and Ben and Tom Birchall (Wyckham Blackwell by Birchall/LCR Honda) chasing them. But as in the practice sessions and the first race, Kershaw showed no weaknesses and pulled away. Only Todd Ellis managed to stay on them and put pressure on Kershaw from behind. „I felt him on my back the whole time and knew I couldn’t make a single mistake,“ Stephen Kershaw described his thoughts during the race. He succeeded. The Briton kept the lead in his hands from start to finish and also won the second race. „The weekend went great for us. We dominated in all the practice sessions and even in the races,“ said Kershaw. This was his first double victory in the world championship.

Todd Ellis and Emmanuelle once again claimed second place and thus scored important points in the fight to defend their title. That was all the British-French team could do this weekend: „Kershaw/Charlwood were simply faster, there are no excuses,“ said Todd Ellis appreciatively. However, with a total of 40 points scored, they were able to extend their lead over Tom and Ben Birchall, who finished third behind them, and go to the season finale in Estoril in three weeks‘ time with a comfortable lead of 22 points.

For Harry Payne and Kevin Rousseau (Steinhausen Racing/ARS Yamaha) the race started with a bad start, which is why they dropped from fourth to seventh position. But Payne kept his nerve, found his rhythm and eventually caught first Pekka Päivärinta/Ilse de Haas (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha), then Bennie Streuer/Kevin Kölsch (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) and after a few laps finally Sam and Tom Christie. In the end, they finished in fourth place.

For Lennard Göttlich and Uwe Neubert (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha), the last race of the season ended prematurely. As early as the fifth lap, the engine gave them problems, which left them no choice but to park their team at the side of the track. Their IDM opponents Rupert Archer and Adam Christie (Hannafin Racing/LCR Yamaha) also retired on the third lap due to technical problems.

Tim Reeves and Mike Wilkes (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) did not compete at all on Sunday. Reeves had injured his leg in a mountain bike crash a few days before the race weekend, which meant he was unable to ride the full distance of 21 laps.

IDM Sidecar:

After Ted and Vincent Peugeot (Seventy-Four Racing Team/LCR Yamaha) had already secured the IDM championship in the first race for the forst time, they also won the second race. Estonians Ero Pärm and Lauri Lipstock (Pärm Racing Team/LCR Yamaha) took second place. Peter Kimeswenger and Ondrej Sedlacek (MRSC Gunskirc hen SRT/LCR Yamaha) took third place.