IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
FIM Sidecar: Kershaw sprintet zum ersten Saisonsieg

FIM Sidecar: Kershaw sprintet zum ersten Saisonsieg

An Stephen Kershaw und Ryan Charlwood ist kein Vorbeikommen gewesen. Sie gewannen das Sprintrennen am Samstag und feierten damit ihren ersten Saisonsieg. Foto: Mark Walthers, Text: Rowena Hinzmann

Stephen Kershaw und Ryan Charlwood gewannen das Sprintrennen am Samstag in Oschersleben. Auf dem zweiten Platz kamen Todd Ellis und Emmanuelle Clement. Sam und Tom Christie erkämpften sich den dritten Podestplatz.

Das erste Rennen der FIM/IDM Sidecar in Oschersleben endete bereits in der zweiten Runde mit einem Rennabbruch, nachdem es zwischen den Teams Max Zimmermann/Ronja Mahl (Zimmermann Racing/ARS Yamaha) und John Holden/Ferry Segers (Barns Racing/ARS Yamaha) zu einer Kollision gekommen war. Beide Teams wurden medizinisch versorgt, sodass nach etwas mehr als einer Stunde ein Neustart über die volle Distanz von zwölf Runden angesetzt wurde.

Stephen Kershaw und Ryan Charlwood (Kershaw Racing/LCR Yamaha) eroberten nach dem Start die Führung, gefolgt von Harry Payne und Kevin Rousseau (Steinhausen Racing/ARS Yamaha) sowie Ben und Tom Birchall (Wyckham Blackwell by Birchall/LCR Honda). Die Birchall-Brüder übten jedoch Druck auf Payne aus, was dazu führte, dass er in der zweiten Runde zu spät bremste und von der Strecke abkam. Ben Birchall übernahm daraufhin die dritte Position, während sich Harry Payne zumindest wieder weiter hinten im Feld einreihen konnte.

An Stephen Kershaw war in diesem Rennen aber kein Vorbeikommen. Selbst der starke Wind mit teils heftigen Böen konnte den Briten nicht bremsen. Er gewann souverän das erste Rennen. “Wir haben nicht erwartet, dass es für uns hier in Oschersleben so gut laufen würde, da wir die letzten Jahre immer Schwierigkeiten hatten”, sagte Kershaw nach der Siegerehrung und fügte hinzu: “Der Wind war tatsächlich eine Herausforderung aber es hat enormen Spaß gemacht.” Für das britische Team ist es der erste Sieg in dieser Saison.

Todd Ellis und Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha) konnten den zweiten Platz für sich entscheiden. Die Möglichkeit, Kershaw einzuholen, bot sich ihnen jedoch nicht, da die Zeit zu knapp war. “Nach der langen Pause vor dem Restart sind wir erst nicht so gut in unseren Rhythmus gekommen, und als es dann soweit war, fehlten uns die Runden, um Kershaw gefährlich zu werden”, fasste Emmanuelle Clement das Rennen zusammen. Mit dem zweiten Platz sicherten sie sich dennoch wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

Sam und Tom Christie (Hannafin Racing/LCR Yamaha)  eroberten Rang drei. Lange hingen sie hinter den gegnerischen Brüdern Tom und Ben Birchall fest und fand keine Lücke zum Vorbeikommen. In der vorletzten Runde sah Sam Christie jedoch seine Chance gekommen: „Es gab Stellen, an denen wir einfach schneller waren, weshalb wir immer mehr Druck ausüben konnten“, beschrieb Sam Christie den Rennverlauf. Er nutzte einen passenden Moment, um an Ben Birchall vorbeizuziehen. Von diesem Überholmanöver profitierte auch Harry Payne, der sich zu diesem Zeitpunkt wieder vorgekämpft hatte und kurz darauf ebenfalls an den Birchall-Brüdern vorbeizog. Payne und Rousseau beendeten das Rennen auf dem vierten Platz, während sich die Birchall-Brüder mit dem fünften Platz zufriedengeben mussten.

Weiter geht es am Sonntagnachmittag mit dem zweiten Rennen um 14:05 Uhr. Der Lauf wird kostenlos im Livestream unter www.idm.de/live übertragen.

 

FIM Sidecar, Sprint Race:

  1. Stephen KERSHAW/Ryan CHARLWOOD /GBR)
  2. Todd ELLIS/Emmanuelle CLEMENT (GBR/FRA)
  3. Sam CHRISTIE/Tom CHRISTIE (GBR)
  4. Harry PAYNE/Kevin ROUSSEAU (GBR/FRA)
  5. Ben BIRCHALL/Tom BIRCHALL (GBR)
  6. Tim REEVES/Mark WILKES (GBR)
  7. Pekka PÄIVÄRINTA/Ilse DE HAAS (FIN/NLD)
  8. Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
  9. Lennard GÖTTLICH/Uwe NEUBERT (GER)
  10. Rupert ARCHER/Adam CHRISTIE (GBR)

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.