IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
FIM/IDM Sidecar: Kershaw/Charlwood in Windeseile auf Pole

FIM/IDM Sidecar: Kershaw/Charlwood in Windeseile auf Pole

Stephen Kershaw und Ryan Charlwood trotzten am Samstag den stürmischen Böen am besten. Sie dominierten beide Trainings und sicherten sich die Pole Position in Oschersleben. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena HInzmann

Die Seitenwagen der FIM und IDM gehen im Rahmen des Sidecar Festivals in der Motorsport Arena Oschersleben in ihre nächste Runde. Die Pole Position sicherten sich am Samstag Stephen Kershaw und Ryan Charlwood (Kershaw Racing/LCR Yamaha). Trotz des starken Winds dominierten die Briten beide Trainings und ließen keinen Zweifel offen, dass sie sich auf dem Rundkurs in der Magdeburger Börde rundum wohl fühlen. “Ich bin selbst überrascht, da die letzten beiden Jahre hier für uns immer schwierig waren. Aber heute passt einfach alles”, sagte Stephen Kershaw zufrieden. Mit einer Rundenzeit von 1:31,764 Minuten legten sie das Tempo vor.

Die Titelverteidiger Todd Ellis und Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha) starten von Position zwei in die Rennen. Nur 0,353 Sekunden trennten sie von den Spitzenreitern. Ellis hatte in den Trainings nicht nur mit starken Windböen zu kämpfen, sondern auch mit seiner Erkältung. Sam und Tom Christie (Hannafin Racing/LCR Yamaha) verpassten die zweite Startposition nur knapp. Mit lediglich 0,1 Sekunden fehlte ihnen nur ein Hauch, um Ellis/Clement noch einzuholen.

Während Lennard Göttlich mit Beifahrer Uwe Neubert (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) unermüdlich Runde um Runde jagten, blieben mit Tim Reeves/ Mark Wilkes (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) und Ted und Vincent Peugeot (Seventy-Four Racing Team/LCR Yamaha) gleich zwei Teams im zweiten Qualifyings in ihren Boxen. Beide haderten mit technischen Problemen, weshalb sie beschlossen, auf ihre Zeit vom ersten Qualifyings zu setzen. Reeves wird demnach von Position sieben starten, gefolgt von Ted Peugeot auf Platz acht. Lennard Göttlich erreichte den zehnten Platz.

Das Sprintrennen über 12 Runden findet an diesem Samstagnachmittag um 16:50 Uhr statt und wird kostenlos im Livestream unter www.idm.de/live übertragen.

 

FIM/IDM Sidecar, Ergebnis Qualifyings:

  1. Stephen KERSHAW/Ryan CHARLWOOD /GBR)
  2. Todd ELLIS/Emmanuelle CLEMENT (GBR/FRA)
  3. Sam CHRISTIE/Tom CHRISTIE (GBR)
  4. Harry PAYNE/Kevin ROUSSEAU (GBR/FRA)
  5. Bennie STREUER/Kevin KÖLSCH (NLD/DEU)
  6. Ben BIRCHALL/Tom BIRCHALL (GBR)
  7. Tim REEVES/Mark WILKES (GBR)
  8. Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
  9. Pekka PÄIVÄRINTA/Ilse DE HAAS (FIN/NLD)
  10. Lennard GÖTTLICH/Uwe NEUBERT (GER)